Zurück Nach oben Weiter

Punkteteilung gegen den Titelmitfavoriten aus Gailbach

Vor dem Kampf rechnete ich mit sieben offenen Partien, einem sicheren Sieg von Gailbach, der Freisieg für Gailbach in 55 kg, sowie einem sicheren Sieg für uns.

Ganz so ist es dann nicht gekommen, allerdings waren wir nach enttäuschender erster Kampfhälfte mit dem Remis zufrieden. 

Wie schon erwähnt musste 55 kg wieder kampflos an die Gailbacher Staffel abgegeben werden. Im Schwergewicht war Martin Scheidt gegen Felix Radinger leider nicht in der Lage die Durchdreher in der Bodenlage abzuwehren und unterlag deutlich.

Vetseslav Georgiev heizte dann Enis Ferchichi kräftig ein, kam mit seinen Durchdrehern und Hebern zum verdienten technisch überlegenen Punktsieg und vier Punkten für unser Team.  

Dann sollten die offenen Partien beginnen. Svetoslav Luytskanov startete gegen Damian Patalong im 96 kg freier Stil. Runde 1 ging an Svetoslav nach Zwiegriff.

Patalong erkämpfte dann sehr kraftintensiv Runde 2 und 3. In Runde 4 waren beide schon ziemlich am Ende Ihrer Kräfte, wobei Svetoslav noch einmal als Sieger hervorging. Auch in der alles entscheidenden fünften Runde lag Sveto schon mit 2 : 0 vorn, Patalong gab jedoch nicht auf und erzwang ein 2 : 2, und den Kampfsieg durch die letzte Wertung. 

Anschließend bestätigte Robert Schmitt seine derzeit glänzende Verfassung mit einem hart umkämpften Match gegen den lange ungeschlagenen Ringer in dieser Klasse – Marcel Fornoff. Mit jeweils 1 : 0 gingen die Runden an den Gailbacher, der seit drei Jahren ungeschlagen in der zweiten Ringerbundesliga war und in diesem Jahr lediglich gegen den Olympiazweiten von Peking -  Matsunaga Tomihiro -unterlag.  

Artur Weimer wollte Svetoslav nicht nachstehen und ebenfalls einen Kampf bis in die Verlängerung führen. Artur und Peter Stadtmüller schenkten sich nichts, die Runden gingen im Wechsel an die Athleten, sodass die fünfte und alles entscheidende Runde folgen musste. In dieser Runde war dann abermals der Gailbacher Athlet noch eine Spur willensstärker, vergaß alle körperlichen Leiden und setzte sich zu unserem Leid durch. 

Kim Horras hat derzeit kein leichtes Ringerleben, er muss ständig im ungeliebten gr.-römischen Stil auf die Matte. Trotzdem ging Kim auch dieses Mal sehr engagiert an seinen Gegner Paul Illgen ran. In Runde 1 siegte Kim dann auch mit 3 : 0 und hatte Illgen am Mattenrand in die gefährliche Lage gebracht. Danach liefs jedoch schlechter, der junge gr.-römisch Spezialist aus Gailbach fand immer besser in den Kampf und siegte dann auch verdient mit 3 : 1.

Anis Gharbi hatte keine Mühe mit Tobias Vogt und konnte an seinem 37. Geburtstag stolz die Reise nach Reims zurück antreten. So lag Gailbach vor den letzten beiden Kämpfen mit 20 : 13 vorn.  

Danny Hippchen schaffte dann in einem taktisch klug geführten Kampf mit drei 1 : 0 Rundensiegen gegen Istvan Trosin uns auf 16 : 20 ranzubringen. So lagen alle Hoffnungen auf Anthony Dizy, der im letzten Kampf gegen Sebastian Höglmeier vier Punkte benötigte um wenigstens ein Remis zu retten. Und dies tat Anthony eindrucksvoll. Zwei tolle 5er Wertungen aus der Bodenlage entschädigten für die vorher doch recht taktisch geführten Partien. 

Nach Verlauf der ersten Kampfhälfte musste man mit dem 20 : 20 Endstand doch mehr als zufrieden sein, obgleich natürlich bei einem „Strecken zur Decke“ von einigen Sportlern auch noch bessere Ergebnisse und damit auch der Mannschaftssieg möglich gewesen wäre.  

Frank Reinshagen

Trainer