Nach oben Weiter

Riegelsberg musste sich mit einem Ehrensieg auf der Matte in Hüttigweiler begnügen

Zum Saisonauftakt in Hüttigweiler waren die Gäste aus Riegelsberg mit dem Anspruch angereist, uns das Leben schwer zu machen. Am Ende reichte es zu einem einzigen Sieg auf der Matte durch Andreas Frangart über Robert Schmitt im Leichtgewicht gr.-römischer Stil. Robert hatte  dabei durchaus die Möglichkeit auch diesen Sieg zu verhindern, obgleich er eigentlich im Freien Stil seine Stärken hat. Mit taktisch guter Umsetzung gewann zunächst Robert zwei Runden, ehe Andreas Frangart die Defensive in der Bodenlage nutzte um seinerseits die Runden drei bis fünf zu entscheiden.

Schon an der Waage mussten wir leider die Partie im 55 Kg abgeben, da Ruslan derzeit noch verletzt ist. Aber schon im ersten Mattenkampf brachte uns Eduard Weimer gegen den 16 Kg schwereren Christopher Bolldorf den ersten Sieg. Lediglich in Runde 1 hatte der jederzeit aktivere Eduard bei der anschließenden Wahl in der Bodenlage falsch gelegen. Unser Ersatz für Alexander Alexandrov liess im folgenden Kampf in 60 Kg gr.-römisch nie Zweifel aufkommen, wer der Herr der Matte ist. Jens Bauer verletzte sich dann in Runde zwei entscheidend (von hier aus gute Genesung), sodass bei einem Punktestand von 0 : 11 abgebrochen wurde. Auch Svetoslav Luytskanov gewann beim Saisonauftakt gegen Kim Werkle im Halbschwergewicht freier Stil.

Im Leichtgewicht Freistil wurde Kim Horras nominiert und kämpfte gegen den größenmäßig überlegenen Lukas Zimmer. Kondition und Cleverness lagen jedoch eindeutig beim Hüttigweiler Ringer Kim, der mit gut vorbereiteten Beinangriffen zu zählbaren Erfolgen kam, und in der Defensive hellwach schien.

Auch Anis Gharbi nun schon ein angestammter Hüttigweiler Punktegarant erkämpfte gegen Nikolaus Hecht in einem von Taktik bestimmten Kampf die wichtigen Punkte, ehe in Runde drei Nikolaus Hecht mit einem Risikoangriff durchstartete und vom lachenden Anis eiskalt auf beide Schultern gedrückt wurde.

Artur Weimer wollte seinen Mannschaftskollegen natürlich nicht nachstehen und erkämpfte gegen den unbequemen Waldemar Minich einen eigentlich nie gefährdeten 3 : 1 Punktsieg.

Die Weltergewichtspartien wurden schließlich ebenfalls von den ASV-Athleten beherrscht. Danny Hippchen zeigte gegen Mesut Öziylmaz Beinangriffe als auch souveränes Abwehrverhalten und haderte selbst lediglich mit dem „Zugehen seiner Beinmuskulatur“ (sollte kurz vor dem Kampf Lauftraining lassen). Am taktischen Verhalten gab es an diesem Abend rein gar nichts zu bemängeln.

Gespannt waren dann alle auf den zweiten Neuzugang beim ASV, Monsieur Anthony Dizy, der sehr agil und aufbrausend den Kampf gegen Roman Scheick begann. Leider fehlte es etwas an körperlicher Substanz um dieses Bestreben gegen Scheick auch in zählbare Punkte umzusetzen. Anthony gewann letztlich mit 3 : 1, wobei Roman Scheick auch nicht unterschätzt werden darf, insbesondere wegen seiner körperlich guten Verfassung. Für Anthony war´s der erste Kampf in einer für Ihn neuen Form (Mannschaftsringen unterscheidet sich in Frankreich). Ich denke, er wird uns und die Zuschauer noch begeistern können.

 

Das Endergebnis von 28 : 10 an diesem Abend eine klare und auch verdiente Sache. Allerdings wurde Riegelsberg von den Mitkonkurrenten ja auch als Abstiegskandidat gehandelt, was das Ergebnis natürlich relativiert.

 

Frank Reinshagen (Trainer)