Zurück Nach oben Weiter

Hüttigweiler Ringer waren beim Gegenbesuch in Athen

Im Jahr 2008 feierte der ASV 08 Hüttigweiler sein 100jähriges Bestehen und hatte als sportlichen Höhepunkt eine Gästemannschaft aus Athen für einige Tage ins Saarland eingeladen. In diesem Jahr war es dann die Mannschaft aus Griechenland die Ihr 20jähriges Vereinsjubiläum mit dem Gegenbesuch unserer Ringerstaffel umrahmte.

Am frühen Mittwochmorgen startete eine 21-köpfige Truppe mit dem Bus nach Frankfurt und anschließend mit dem Flugzeug nach Athen, wo wir gegen 13.30 Uhr landeten. Empfangen wurden wir von unserem Sportfreund Chris Apostolou, der uns in der Bundesliga unterstützt, sowie vom Trainer Nikos Apostolou und dem Präsidenten des Vereins. Auf dem Parkplatz des Flughafens wartete ein komfortabler Reisebus, der uns zunächst ins Hotel nach Anos Liosa, einem Stadtteil rund fünf Kilometer vom Stadtzentrum von Athen entfernt, brachte. 

Nach dem Beziehen der Zimmer nahm unser Team noch am gleichen Abend an einem leichten Training unter der Leitung von Nikos Apostolou teil, danach gings zum gemeinsamen Essen, wobei dann die Programmpunkte vorgestellt wurden. Der Abschluss des ersten Tages wurde auf einem Patronatsfest im Stadtteil Anos Liosa verbracht. 

Gegen 10.00 Uhr am Donnerstagmorgen starteten wir mit deutschsprachiger Reisebegleiterin zur Besichtigung der Akropolis. Diese wusste die Besichtigung bei doch sehr hohen Temperaturen sehr kurzweilig zu gestalten und die ein oder andere sehr interessante Geschichte zu erzählen. 

Im Anschluss stiegen wir in die Athener Altstadt hinunter um gegen 14.00 Uhr dort zu Mittag zu essen.  

Der Nachmittag wurde zum Streifen durch die Altstadtgassen und zum Shopping genutzt. Am Abend fand dann unser zweites gemeinsames Training unter meiner Anleitung statt, wonach wir wiederum zum Essen fuhren. Den Abschluss dieses gelungenen Tages begossen wir mit unseren griechischen Freunden in einer Sportsbar im Stadtteil Ano Liosia, die dem 2. Bürgermeister der Stadt Anos Liosa gehört, den wir dort auch zum ersten Mal trafen.

Der Freitag war auf den abendlichen Höhepunkt, den Freundschaftskampf zwischen uns und der Mannschaft aus Ano Liosia ausgerichtet. Morgens wurden noch die olympischen Wettkampfstätten von 2004 besichtigt und einige Zeit in der Einkaufsgalerie „The Mall“, nahe den olympischen Wettkampfstätten verbracht. Von dort gings zur lokalen Radiostation des 2. Bürgermeisters wo wir nochmals ganz herzlich empfangen wurden. 

Anschließend wurden Marcus Hauptmann und ich dann zu einem Live-Interview ins Studio gebeten, bei dem die Gastgeber die ersten Eindrücke von Athen und Griechenland, die sportliche Einschätzung des griechischen Ringens und die Bedeutung der freundschaftlichen Beziehungen der zwei Vereine interessierten. Nach einem weiteren gemeinsamen Essen gings dann zum Hotel um etwas zu relaxen und sich auf den Kampf vorzubereiten.

Vorm Kampf selbst wurden verdiente Mitglieder und ehemalige Aktive des Vereins geehrt und wir als Gäste noch einmal aufs herzlichste empfangen. Der ausgeglichene Mannschaftskampf endete nach 14 Einzelkämpfen mit 31 : 24 zugunsten unserer Gastgeber. Gerade im letzten Kampf war es Alexander Kühn der gleich zweimal das Ergebnis hätte drehen können, als er seinen Gegner kurz vor der Schulterniederlage hatte. Aber was soll´s….. 

Nach einem gemeinsamen Essen fand der Abend in einer Diskothek einen ausgelassenen Abschluss. 

Am frühen Samstagmorgen brachen wir dann wiederum mit dem Reisebus auf zu einer Ferienanlage der Stadt Ano Liosia, rund 350 km von Athen entfernt, in der Nähe der antiken olympischen Wettkampfstätten bei Olympia. 

Bei wirklich sehr heißen Temperaturen wurde der Nachmittag an den Stränden von Kyllini verbracht. 

Ausklang fand dieser Abend beim gemeinsamen Umtrunk in der Ferienanlage.

Der Sonntagmorgen wurde Olympia und Ancient gewidmet, wo wir uns die Ruinen der alten Wettkampfstätten und auch die erhaltenen Statuen und sonstigen Gegenstände im Museum anschauten. 

Nach dem Mittagessen wurden abermals die tollen Strände aufgesucht und die Zeit einfach nur genossen.

Mit Bier, Wein und Gesang fand der Sonntag dann wiederum in der Ferienanlage seinen Abschluss.

Der Montagmorgen stand noch zur freien Verfügung, ehe wir gegen 12.00 Uhr mit dem Reisebus in Richtung Athen aufbrachen. Unser Flug von Athen startete gegen 19.00 Uhr nach München, wo wiederum ein Reisebus uns wohlerhalten zurück ins Saarland brachte.  

Eine tolle Organisation und ein mehr als gastfreundlicher Partner haben allen Teilnehmern einige schöne Tage in Griechenland beschert.

Dass dies nicht die letzte Tour dorthin bleiben wird, dafür wurden durch die Verantwortlichen des Gastgebervereins, aber auch durch den 2. Bürgermeister der Stadt Ano Liosia die Grundlagen beim Freundschaftskampf gelegt. Eine dauerhafte Partnerschaft solle entstehen, so immer wieder der klare Auftrag an beide Seiten. Konkrete Vorschläge wurden ebenfalls erarbeitet und werden in den nächsten Wochen zu Papier gebracht. Nur ein Vorschlag war z. B., dass zwei bis drei Sportler, die gute Leistungen und Fleiss an den Tag legen, für eine Woche zum Training des anderen Vereins reisen, wobei die Unterkunft und Verpflegung von Seiten des Vereins übernommen wird. 

Bedanken möchte ich mich zum Schluss besonders bei Marcus Hauptmann, der mit sehr viel Herzblut bei diesem Austausch mitgewirkt hat. 

Vielen Dank aber auch an alle, die uns bei dem Besuch der Griechen in Hüttigweiler 2008, wie bei unserem Rückbesuch in Athen großzügig mit Sach- und Geldwerten unterstützt haben.  

Frank Reinshagen

Trainer