Zurück Nach oben Weiter

Auftakt zur Bundesligasaisonvorbereitung des ASV 08 Hüttigweiler beginnt mit Mannschaftssieg beim GP von Baden – Württemberg in Baienfurt

Die Ringer von Hüttigweiler nahmen nach einer mehr als fünfzehnjährigen Abstinenz wieder am Großen Preis von Baden Württemberg in Baienfurt teil. Ziel war eine Standortbestimmung zu Beginn der Vorbereitungen auf die neue nunmehr 2. Ligasaison. 10 Hüttigweiler Sportler nahmen diese Herausforderung an und machten sich gegen 4.00 Uhr am Samstagmorgen auf nach Baienfurt und erreichten pünktlich um 8.30 Uhr zum Wiegen die „Neue Sporthalle“ in Baienfurt. In einem Kampfmarathon wurden dann von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr ohne Pause bei doch recht hitzigen Temperaturen 255 Kämpfe in 8 Gewichtsklassen und in zwei Stilen (griechisch-römisch und Freistil) ausgetragen.

Der ASV trug einen Turniersieg durch Danny Hippchen in der Klasse bis 60 kg Freistil davon. Danny hat sich in glänzender Verfassung präsentiert und technisch wie taktisch klasse Leistungen gezeigt. Der beste ASV´ler an diesem Wochenende. Der Endkampfgegner Eduard Kruse aus Herbrechtingen (Ex-Verein des Ex-ASV´lers Christian Fetzer) wurde gar zweimal besiegt, da die Turnierveranstalter über Kreuz Halbfinale und dann erst Finale ausgetragen haben.

Gleich zweimal konnte sich der ASV über Silber freuen, denn Tim Schreiner erkämpfte bis 74 Kg Freistil mit 3 Schultersiegen den zweiten Platz. Dies sollte später noch einmal von herausragender Bedeutung werden.

Ein weiteres Silber erkämpfte der extra für diesen Vorbereitungswettkampf angereiste Chris Apostolou in der Klasse bis 66 kg griechisch-römischer Stil. In insgesamt 7 Kämpfen verließ Chris als Sieger die Matte und erst im Finale gegen den Deutschen Juniorenmeister Patric Sorg vom KSV Aalen musste sich Chris geschlagen geben. Sorg konnte als einziger in der Bodenlage gegen den sympathischen Griechen punkten.

Mitgebracht und ebenfalls für den ASV am Start kämpfte der Bruder von Chris, Savvas Apostolou in der Klasse bis 74 kg griechisch-römischer Stil. Savvas kämpfte ebenfalls ein gutes Turnier, musste sich im Pool Beradze Teimuraz von der RG Hausen Zell und dem diesjährigen 3. Deutschen Meister Bogdan Eismont ganz knapp geschlagen geben. Letztlich erreichte Savvas Platz 5.

Kim Horras war erstmals für die Hüttigweiler auf der Matte und erreichte in einem starken Feld auf Anhieb Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 66 Kg Freistil. Schade eigentlich, da Kim im Pool bereits in Runde 1 deutlich führend den späteren Turniersieger dieser Klasse, Tobias Ketterer von Freiburg auf beiden Schultern liegen hatte, was jedoch nicht vom Unparteiischen registriert wurde. Im Halbfinale unterlag Kim den Vorjahressieger Fazakas Czaba von der WKG Weitenau-Wieslet  und siegte schließlich um Bronze gegen Bordhin Andre von Nürnberg. Robert Schmitt belegte hier leider nur einen 14. Platz.

In 84 Kg griechisch-römisch mussten beiden Sportler des ASV, nämlich Jan Bialek und Jens Wagner Niederlagen hinnehmen. Da das Turnier mit einer Gewichtstoleranz von 2 Kg gerungen wurde, muss man allerdings bedenken dass auch Leute von 88 bis 89 Kg hier dann ins Limit von 86 Kg abtrainiert hatten und körperlich unseren Sportlern überlegen waren.

Einen weiteren 5. Platz erkämpfte Artur Weimer im 96 Limit, auch mit ähnlichen Problemen wie seine beiden Vereinskollegen, fast 100 Kg Leute waren in seinem Gewicht am Start. 

Zurück zur herausragenden Bedeutung der Schultersiege von Tim Schreiner. In der Mannschaftswertung erreichte der ASV Hüttigweiler mit einem Punkt Vorsprung vor der RKG Freiburg 2000 den Gesamtsieg. Und da Schultersiege in die Bewertung mit einflossen war uns „Hans im Glück“ Tim Schreiner hier abermals ein Matchwinner.

 v. l. n. r. h.: Savvas Apostolou, Chris Apostolou, Kim Horras, Danny Hippchen, Jens Wagner

v: Artur Weimer, Frank Reinshagen, Tim Schreiner, Robert Schmitt, Jan Bialek und ...

Der ASV 08 Hüttigweiler, Gewinner des GP Baden – Württemberg 2008 

Vormerken sollten Sie sich schon den 28. Juni 2008 in der Illtalhalle Hüttigweiler:

Freundschafts- und Vergleichskampf gegen eine Mannschaft aus Griechenland ( Heimatverein von Chris Apostolou aus Athen).

Kampfbeginn wird 19.00 Uhr sein.

 Frank Reinshagen

(Trainer)