Zurück Nach oben Weiter

KG Hüttigweiler/Schiffweiler gegen Saarbrücken II : 14:19

Hatte am Wochenende zuvor noch das Glück auf unserer Seite Pate  gestanden, als wir nach hohem Rückstand gegen Metz den Kampf noch zu unseren Gunsten drehen konnten, so stand uns am vergangenen Wochenende in Saarbrücken diesmal das Glück nicht zur Seite, als wir mit einer klaren Niederlage abgefertigt wurden. Mit 14:23 mussten wir dem Gastgeber neidlos den verdienten Sieg  überlassen. Später wurde das Ergebnis noch  auf 11:19 zu unseren Gunsten korrigiert, da ein Ringer auf Saarbrücker Seite  später in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde. 

Bereits im Vorfeld dieses Kampfes bahnte sich das Unglück an, als kurzfristig Artur Weimer und auch Tim Schreiner unsere 1. Mannschaft komplettieren,  und so diese Lücken in der zweiten Mannschaft  geschlossen werden mussten.

In dieser Hektik bastelte Mannschaftsführer Patrick Durm an der Mannschaftsaufstellung herum und es stellte sich nach der Niederlage  heraus, dass diese Aufstellung zumindest unglücklich war. So wurde Michael Scheidt im Mittelgewicht  in die für ihn ungewohnte Stilart griechisch-römisch gestellt und Markus Hauptmann trat  in derselben Klasse im freien Stil an.

Aber selbst mit dieser „komischen Aufstellung“  hätte der Kampf eigentlich gewonnen werden müssen, wären nicht  gleich mehrere Athleten  an diesem Abend total von der Rolle gewesen.

Zunächst war Hassan Vural Freisieger. Martin Scheidt trat verletzt gegen den saarländischen Spitzenringer Partrick Haffner an und musste diesem einen klaren Sieg überlassen.

Die 60 kg- Klasse mussten wir kampflos abgeben, da wir diese nicht besetzt hatten. Dieses Ergebnis wurde  im Nachhinein  nicht berücksichtigt, da genau dieser Ringer auf Saarbrücker Seite später in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde.

Nachdem dann Thomas Reinshagen zu einem mühevollen 3:0 Sieg gelangt war, zog Jan Bialek mit einem  ebenfalls hart erkämpften 3:0 Sieg nach.

Bis dorthin lief alles mehr oder weniger normal. Auch das Zwischenergebnis  von 10:8,  bzw. 10:4 (60 kg wurde korrigiert) ließ sich sehen, denn in den nächsten Kämpfen waren wir von der personellen Besetzung her eigentlich klar favorisiert. Aber dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Markus Hauptmann, nach jahrelanger Mattenabstinenz, kurzfristig für seine Kameraden eingesprungen,  schien seinen Gegner Alexander Speicher zunächst  voll im Griff zu haben, als er  dann plötzlich aus der Oberlage bei einem Kontergriff seines Gegners auf beiden Schultern landete.

Jens Hippchen konnte gegen den sehr stark ringenden Anton Peters eine 1:3 Niederlage nicht vermeiden.

Michael Scheidt, der gegen Edelbluth eigentlich favorisiert war, musste bereits in der ersten Runde die Cleverness seines Gegners anerkennen, als er  diese Runde  völlig unerwartet mit 0:7 verlor. Eigentlich  hoffte man auf unserer Seite, dass  Michael  diesen Kampf doch noch gewinnen würde. Aber bereits nach ein paar Sekunden in der zweiten Runde landete Michael durch einen herrlichen Hüftwurf seines Gegners auf beiden Schultern.

Die ganzen Hoffnungen ruhten nun auf Sascha Bennoit, der in die 74-kg-Klasse aufgerückt war. Gegen den körperlich wesentlich stärkeren Peter Sauer musste Sascha einsehen, dass dieser doch enorme  Kraft- und Gewichtsunterschied auch nicht mit seiner besseren Ringweise kompensiert werden konnte.

Sascha führte bereits nach kurzer Kampfzeit mit 5:0, als sein Gegner ihn plötzlich „zu fassen“ bekam und auf die Schultern drückte. Mit diesen 3 hintereinanderfolgenden Schulterniederlagen war für uns dann auch „Die Wies gemäht“ Die Niederlage war perfekt.

Dominik Dörr kam im letzten Kampf des Abends dann noch zu einem 3:0 Punktsieg, was letztendlich  aber nur noch Ergebniskorrektur bedeutete.

Man kann sich gut vorstellen, daß nicht nur die Ringer, sondern auch die wenigen (???) mitgereisten Fans sehr enttäuscht waren.

Fazit:   unglückliche Mannschaftsaufstellung, zum Teil  „sehr schlechte Tagesform“ einiger Ringer und  personelle Engpässe             unserer beiden Mannschaften, waren die Gründe für diese Niederlage.

Der Verein, und insbesondere die Mannschaft tut nun gut daran, diesen Kampf  ganz schnell abzuhaken und sich nun auf die beiden letzten Kämpfe zu konzentrieren. Denn noch ist ja nichts verloren, wenn es um die Meisterschaft, bzw. den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga geht.

Am nächsten Samstag um 19:30 Uhr ist zunächst  Saargemünd, gegen die wir in der Vorrunde nur ein  Unentschieden erreichen konnten, unser Gegner. Dieser Kampf muss natürlich gewonnen werden, um dann im allerletzten Kampf der Saison den derzeitigen Tabellenführer  Landsweiler/Lebach auf eigener Matte zu empfangen. Denn eigentlich ist diese Niederlage in Saarbrücken gar nicht so dramatisch , wie sich das auf den ersten Blick ansieht. Landsweiler führt lediglich mit 2 Punkten Vorsprung in der Tabelle. Denn selbst bei einem Sieg in Saarbrücken, wäre trotzdem  erst im allerletzten Kampf in der Illtalhalle die Entscheidung über die  Meisterschaft gefallen. (Achtung: Der offizieller Termin 9.12.06  wird wahrscheinlich geändert: 8.12 oder 10.12.06)

Bei einer Niederlage unserer Mannschaft wäre Landsweiler Meister und bei einem Sieg unserer Mannschaft sind wir Meister. Man sollte  auch nicht vergessen, daß wir in diesem direkten Duell klar im Vorteil sind, denn immerhin haben wir den Vorkampf in Landsweiler ganz deutlich mit 27:13  gewonnen. Bei einem Sieg unserer Mannschaft wären wir mit Landsweiler wieder  punktgleich und dann würde das direkte Einzelergebnis dieser beiden Mannschaften zählen.

Es gilt nun die Zeit bis zum nächsten Samstag zu nutzen, und sich voll auf diese beiden letzten Kämpfe zu konzentrieren um die Meisterschaft, die immer noch  greifbar nah ist, zu  erkämpfen.

Der Aussetzer vom vergangenen Wochenende sollte man  unserer sympathischen jungen Mannschaft verzeihen.

Aber um das Ziel Meister zu werden zu erreichen,  sind nicht nur die Ringer und Verantwortlichen der Mannschaft gefordert; sondern gerade in dieser prekären  Situation sind unsere jungen Ringer auf die Unterstützung ihrer Fans angewiesen.

Hier ein Appell an alle Ringerfreunde: Kommt alle am  Samstag , dem 25.11.06 um 19:30 Uhr in die Illtalhalle, die Mannschaft braucht gerade jetzt Eure Unterstützung!