Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Kleinostheim

11. Oktober 2003

Abermals Topsport in der Illtalarena

Samstag, 11.10.2003 um 19.30 Uhr stehen sich in Hüttigweiler der Zweitplatzierte gegen den Dritten der zweiten Ringerbundesliga gegenüber. Und es beginnt ein Ringerfestival:

Ruslan Babij eröffnet für den ASV Hüttigweiler mit einem 11 : 0 Punktsieg gegen Christian Kotschner, was ich vor dem Kampf nicht unbedingt erwartet hatte. Aber Ruslan kommt immer besser in Fahrt und zeigt ein ums andere Mal Ringkampfleckerbissen. Den durch den langen Aufenthalt in seiner Heimat zustande gekommenen Trainingsrückstand vom Beginn der Meisterschaftsrunde hat Ruslan durch viel Eigeninitiative fast vollends wettgemacht.

„Er ist wieder da“.

Pius Grenz – das Schweizer Uhrwerk – spulte sein Programm gegen Adrian Patalong im Schwergewicht gr.-römisch ab. Rumreißer, Durchdreher und im Stand stehen wie ein Fels. Dieses Rezept reichte auch dieses Mal für ein ganz sicheres 3 : 0. Thorsten Mole gegen Florian Gross im 60  Kg gr.-römisch lautete die nächste Partie. Thorsten fand gegen den beherzt ringenden Gross kein Gegenmittel und unterlag mit 0 : 5. Nur noch eine Woche Greco, dann wird´s wohl besser laufen. Dann kam der genesene Jean-Michel Gobert gegen Alexander Hofbeck. Letztes Jahr noch der klare Verlierer, in diesem Jahr dann der Chef auf der Matte. Michel zeigte Schulterschwung, Aufkipper, und gute Abwehrtechniken zu einem 8 : 4 Punktsieg. Superleistung gegen das Kraftpaket Hofbeck. Vor der Pause dann noch Jürgen Weiskircher gegen Patrick Dominik. Jürgen kontrollierte den Freistilkampf über fünf Minuten und sah schon wie der Sieger aus, als 20 Sekunden vor Schluss der Kleinostheimer Ringer den Ausgleich und zum Entsetzen aller Hüttigweiler Anhänger auch noch die Führung schaffte. Dies war dann in 7 Sekunden nicht mehr zu kontern. Beide Ringer hatten großartiges Freistilringen gezeigt, mit dem besseren Ende für Patrick Dominik.

Pausenstand 7 : 4,5 für Hüttigweiler.

Die Spannung war gut und viele Zuschauer fragten in der Pause nach dem Ausgang. Ich prognostizierte bei gutem Verlauf einen 11,5 : 10 Sieg für uns. Doch es kam ganz anders.

Jens Wagner erfüllte gleich mehr als sein Soll. Ein Punktsieg über Christian Hasenstab, der ebenfalls einer der Besten der Liga ist, das ist ein Bigpoint. Mit einem 1 : 0 brachte uns Jens weitere zwei Mannschaftszähler mit in die Ecke. Superleistung!!!

Gregor Labuda gegen Benjamin Stange lautete dann die zweite Leichtgewichtspartie. Gregor kämpfte souverän einen 5 : 0 Punktvorsprung heraus, bis Ungereimtheiten des Schiedsrichters plötzlich den Kleinostheimer auf 4 : 5 herankommen ließen. Aber mit einer sagenhaften Ausgeglichenheit, die wir neben der Matte jetzt nicht mehr hatten, brachte Gregor diesen Sieg nach Hause. Freistilmittelgewicht stand heute Dominique Engel gegen Tobias Jung. Jung (Jugendnationalkader Freistil) war der klare Favorit, aber Dominique hat mit seiner Unbekümmertheit seinem Kontrahenten einen großen Kampf geliefert. Am Ende eine 0 : 5 Punktniederlage, die konnten wir verkraften. Denn nun kam Thomas Reinshagen gegen Christoph Apler wiederum im Freistil, jetzt Weltergewicht. Thomas diktierte das Kampfgeschehen und hatte schnell einen 8 : 0 Punktvorsprung herausgearbeitet, den er aber in der letzten Minute hart verteidigen musste, da er  sich eine Rippenverletzung zugezogen hatte. Thomas brachte routiniert ein 8 : 2 über die Zeit und somit war der Mannschaftskampf gewonnen. Dies gab unserem neuen Publikumsliebling Eduard Weimer die Möglichkeit völlig frei aufzuringen. Hatten viele alte Ringerhasen hier mit einer knappen Niederlage gerechnet, so zeigte Eduard welches Potenzial er abrufen kann. Nach vier Minuten hätte es schon zum Abbruch durch technische Überlegenheit gegen Andreas Apler kommen können, denn „Ed“ schleuderte seinen Gegner durch die Luft. Überstürzer, Durchdreher, Ausheber und noch mal von vorn, so in etwa lief der Kampf bis zu dem Zeitpunkt als der Schiedsrichter wieder das Zepter in die Hand holte und nicht erklärbare Punkte vergab. Am Ende wurde Eduard mit 16 : 9 Punktsieger und der ASV Hüttigweiler klarer Sieger gegen Kleinostheim.

Bestens unterhaltenes Publikum applaudierte mit „Standing Ovations“ und genoss anschließend noch einige gute Stunden beim Sieger. Mein großer Dank an die gesamte Mannschaft, die diese tolle Stimmung abermals zelebriert hat und an unser großartiges und vor allem fachkundiges Publikum, das einigen Kämpfern zum Sieg verholfen hat.

Frank Reinshagen

(Trainer)