Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Großostheim

2003-09-27

Wachablösung beim ASV läuft auf Hochtouren

Beim Auswärtskampf gegen den SC Großostheim feierte unser Eduard Weimer einen glänzenden Einstand gegen Viktor Parubtschitschin. Mit einem klaren 4 : 1 Punktsieg verwies er den erfolgsverwöhnten Sportler auf Großostheimer Seiten in die Schranken. Eduard war jederzeit der kontrollierende Mann, zwei Punkte wurden aus der Defensive erzielt (Durchdreherabwehr) und weitere zwei Punkte durch eigenen Durchdreher. Auch unser „Kamikaze-Nicki“ schaffte einen beachtlichen Sieg gegen Steffen Neborowsky, und das im Freistil – tolle Leistung. Nicki war wieder der sprichwörtliche „Flummi“ auf der Matte und das setzte Neborowsky doch stark zu, sodass er gegen Mitte der zweiten Halbzeit nur noch über die Matte stolperte und Nicki Punkt um Punkt sammeln konnte. Am Ende hieß der Sieger verdient mit 9 : 8 Dominique Engel.

Warum ich die beiden Kämpfe hier vorgezogen habe?? Ganz klar in der Überschrift zu erkennen, die Wachablösung im Team ist da. Waren die „Schnicks“ (interne Bezeichnung beim Training) in den beiden letzten Jahren noch „Lückenfüller“ (soll nicht negativ gedeutet werden), da sie mit 15 oder 16 Jahren einfach noch nicht die Leistung gegen erfahrene Leute bringen konnten, so entwickeln sie sich jetzt zunehmend zu Leistungsträgern der Mannschaft. Mit Torsten Mole, Dominique Engel, Arthur und Eduard Weimer, Michael Scheidt bekommt die Mannschaft nun ein neues Gesicht, was natürlich noch durch einige erfahrene Sportler gestützt werden muss.

Doch zurück zum Kampf, von „unne roff“: Ruslan Babij hatte gegen Christian Baier keine Mühe und schulterte diesen nach Unterachselschwung – Zeit: 30 Sekunden. Torsten Mole hatte da schon ein anderes Kaliber, und man merkt, dass Torsten die Freistilrunde herbeisehnt. Der Georgier Georgi Gelashvili war im gr.-römisch einfach zu stark und Torsten musste die technische Überlegenheit anerkennen. „Piwi“ war in seinem „Ewigenduell“ gegen Ali Topsakal erneut mit 0 : 1 unterlegen, gleichwohl er die taktische Marschroute genauestens eingehalten hatte und bis kurz vor Ende der regulären Kampfzeit noch ein 0 : 0 stand. Aber das Konzept des Routiniers auf Großostheimer Seiten war wohl ein ähnliches, und dieser schaffte dann etwas glücklich die Einserwertung. Das zweite Leichtgewicht konnte Gregor wohl nur als Trainingskampf verstehen, denn er deklassierte Sabri Gülap mit 16 : 0. Gleich zu Beginn dieses Kampfes die einzige Kuriosität, als Gülap mit Doppelbeinangriff startete. Sein Trainer hatte Ihm wohl Freistil versprochen.

Im Weltergewicht Freistil hatte ebenfalls ein Routinier das Nachsehen, nur diesmal auf unserer Seite, als ich selbst mit 0 : 1 gegen den jungen Konstantin Fölk unterlag. Mein eigener Beinangriff verhalf dem „schlaksigen“ Ringer Großostheims zur Wertung, als dieser mich blockierte und die Defensive zur Oberlage nutzen konnte. In 84 Kg gr.-römisch stand am heutigen Abend Thomas Reinshagen gegen Jan Zengel. Thomas dominierte das Geschehen und schaffte ebenfalls einen technisch überlegenen Punktsieg. Auch die Anreise von Jean-Michel wäre heute nicht unbedingt erforderlich gewesen, denn hier stand auf Großostheimer Seiten mit Karsten Sommer ein absoluter Nachwuchsmann. Michel schulterte diesen nach ca. 20 Sekunden. Pius Grenz gewann gegen Marco Arnold recht deutlich, musste trotzdem einen ruppigen Kampf mit Platzwunde am Auge über sich ergehen lassen. Gleich zu Beginn schaffte Pius einen Kopfhüftschwung und hatte die Möglichkeit sich einen ruhigen Abend zu gönnen. Aber der „wilde“ Arnold kam wieder heraus und lieferte ab dann verbissenen Widerstand. Endstand 22,5 : 8 für die Eicherte.

 

Frank Reinshagen (Trainer und Aktiver)