Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Aachen-Walheim

30. August 2003

Kampfbericht ASV Hüttigweiler

(Homepage des TV Eintracht 1909 Aachen Walheim)

Das Kampfergebnis täuscht über die tatsächliche Leistung unserer Mannschaft hinweg. Einig Kämpfe waren, wie nachfolgend beschrieben, über die Kampfzeit ausgeglichen. Den 310 anwesenden Zuschauer wurden gute bis sehr gute Leistungen der Aktiven geboten. Im Einzelnen waren dies:

55 Kg LL: Christoph Alt

Wie schon in der letzten Woche ist Christoph mit Übergewicht auf die Matte gegangen. Diesmal konnte er allerdings kämpfen, da sein Gegner kein Jugendlicher war. Leider gelang es ihm trotz seines Gewichtsvorteils nicht, entscheidende Punkte für sich zu verbuchen. Ein ums andere Mal wurde er von seinem Gegner ausgekontert. Der Lohn war ein klarer Punktsieg für Ruslan Babij.

60 Kg GR: Mario Heuser

Dass sein Kampf in Großostheim keine Ausnahme war, bestätigte Mario mit seinem 16:0 Sieg nach 2:45 Minuten. Schon bei der ersten Aktion zeigte Mario, wer den Kampf bestimmt. Seine Überstürzer brachten ihm 5 plus 1 Punkt ein. Die Möglichkeit seinen Gegner zu schultern ließ er aus. In der Folge gelangen ihm ein ums andere Mal Ausheber, Überstürzer und Durchdreher, die in der Summe seine brillante Technik belohnten. Das Publikum raste vor Begeisterung. Seine konditionellen Probleme aus der letzten Saison hat er dank des intensiven Trainings überwunden.

66 Kg LL: Daniel Michaltschuk

Der erst 17-jährige Daniel bekommt es in der Bundesliga mit harten Brocken zu tun. Respekt zollt er den Namen aber nicht, denn sonst gibt es keine Erklärung für sein beherztes Vorgehen bei seinem Kampf gegen Jürgen Weiskircher. Die erste Wertung gelang zum Erstaunen aller Daniel. Gewarnt durch seinem aggressiven Kampf verlegte sich Weiskircher aufs Kontern und holte sich Punkt für Punkt. Alle Beinangriffe von Daniel wehrte er mit all seiner Routine ab und brachte einen 6:1 Sieg über die Zeit.

66 Kg GR: Gunnar van Berkum

Dass Gunnar was vom Ringen versteht, steht außer Frage. Die Art und Weise, wie er das Publikum in den Bann zieht, ist beeindruckend. Exakt ausgeführte Wurf- und Hebetechniken brachten ihn mit 3 : 0 in Führung. Eine kleine Unachtsamkeit seinerseits, die ihn 3 Punkte kosteten, ließ den Gegner wieder hoffen. In der Folge gelang beiden bis zum Kampfende noch eine jeweils eine 1, so dass die Verlängerung die Entscheidung bringen musste. Hier gab es die einzige zweifelhafte Entscheidung eines ansonsten souverän auftretenden Schiedsrichters.

Bei der Abwehr seines ungestüm vorpreschenden Gegners kam Gunnar ins Stolpern und fiel außerhalb der roten Mattenzone. Dies wertete der Kampfrichter als Mattenflucht und gab dem Gegner eine Wertung, die letztendlich das Ende des sehenswerten Kampfes darstellte.

74 Kg LL: Benjamin Stortoni

Dass in der Bundesliga die Kirschen hoch hängen, hat der siegverwöhnte Benjamin schon letzte Woche erfahren müssen. Dort reichte es jedoch noch für einen Sieg. Heute war das Glück nicht auf seiner Seite. All seine Bemühungen wurden zunichte gemacht. Erfreulich ist, dass er lediglich drei mal eine 1 Wertung abgeben musste.

74 Kg GR: Klaus Sailer

Da Axel Voigt heute nicht anwesend sein konnte, stellte sich der Routinier Klaus in den Dienst der Mannschaft. Ein einziger Überroller reichte Klaus zum 2 : 0 Sieg nach sechs Minuten. Alle Bemühungen seines Gegners während des Kampfes Klaus die Punkte wieder abzujagen scheiterten an dessen Cleverness.

Bedenkt man, dass Klaus zum Monatsbeginn seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, ist dieser Sieg noch viel höher zu bewerten.

84 Kg LL: Zaza Nozadze

Gegen den franz. Ringer in Reihen von Hüttigweiler Jean-Michel Gobert hatte es Zaza alles andere als leicht. Dass er dennoch einen 6 : 2 Punktsieg für die Eintracht holen konnte, liegt an seiner internationalen Erfahrung. In seiner typischen Art wehrte er jeden Beinangriff ab und konnte für sich Punkte erkämpfen. Dass ihm die Spritzigkeit aus vergangenen Tagen noch fehlt, begründet Zaza selbst mit seinem Trainingsrückstand.

84 Kg GR: Michael Mertens

Durch eine Rückenverletzung geschwächt trat Michael seinem Gegner entgegen. Selbst Michaels Schwunggriff, der ihn mit 3 : 0 in Führung brachte, beeindruckte seine Gegner nicht. Punkt für Punkt, sowohl im Stand wie auch am Boden, brachten ihn schnell auf die Gewinnerstraße. Für Michael galt es nun, das Ergebnis in einem annehmbaren Rahmen zu halten. Dies gelang ihm auch mit dem 10 : 3, denn die Möglichkeiten das Ergebnis höher zu schrauben waren für Jens Wagner da.

96 Kg LL: Ralf Richter

Schadensbegrenzung lautete auch die Aufgabe für Ralf Richter. Dies gelang ihm mit der 0 : 5 Niederlage gegen Thomas Rheinshagen. Da der freie Stil sowieso nicht Ralfs bevorzugte Stilart ist, können Trainer und Betreuer mit dem Kampfverlauf und dem Ergebnis zufrieden sein.

120 Kg GR: Thomas Meyer

Einen ausgeglichenen Kampf lieferten sich Thomas und Pius Grenz. Da Thomas die erste Bodenlage einnehmen musste, gelang es seinem Gegner, ihn über die Arme durchzudrehen, was ihm eine 1 einbrachte. In der Folge hatte Thomas ebenfalls durch eine angewiesene Bodenlage die Chance Punkte zu holen. Leider gelang ihm dies nicht. In der verbleibenden Zeit war es dann noch einmal Pius Grenz, der sich wieder eine 1 Wertung erkämpfte. Nach sechs Minuten Kampfzeit stand es somit 2 : 0 gegen Thomas.

Das Endergebnis hätte eventuell besser aussehen können, wenn Joris Stortoni und Christoper Oliver nicht aus beruflichen Gründen verhindert gewesen wären.