Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Heusweiler am 21. 12. 2002

SZ vom 21. 12. 2002 im Sportteil

Grenz auch diese Saison unbesiegt?

Ringer freuen sich auf Derby Hüttigweiler gegen Heusweiler

- Von MICHAEL BENDER -

Saarbrücken. "Wir wollen uns natürlich für die hohe Heim-Niederlage im Hinkampf revanchieren", sagt Bernd Gabriel, Trainer des AC Heusweiler, vor dem Lokalderby gegen den ASV 08 Hüttigweiler in der Zweiten Ringer-Bundesliga. Den Hinkampf gewann der ASV klar mit 17:10. An der Tabellen-Situation wird die Begegnung zwar nichts mehr ändern - Hüttigweiler bleibt Zweiter hinter Meister Goldbach, Heusweiler Dritter. "Wir rechnen trotzdem mit einem vollem Haus und richtig heißen Kämpfen", freut sich Alfons Sahner, der Vorsitzende des ASV 08 Hüttigweiler. Und: "Es geht um Prestige. Beim Lokalderby ist immer was los. Außerdem wird es nicht einfach, gegen Heusweiler zu gewinnen. Wir nehmen an, dass der AC bei uns in der Illtalhalle in Bestbesetzung antritt."

Stimmt. Heusweilers Trainer Gabriel meint: "Die Chancen stehen 50:50. So genau kann man das vorher aber nicht sagen. Zu entscheidenden Kämpfen kommt es sicher in den Klassen bis 66 und 74 Kilo Freistil. Halef Cacmak hat für diesen Kampf extra fünf Kilo Gewicht abtrainiert. Wir haben ihn außerdem beim letzten Kampf nicht eingesetzt, damit er jetzt in Top-Form ist. Und Andreas Doll ist auch wieder fit." Im Hinkampf mussten beide Niederlagen einstecken, jetzt rechnen sie sich deutlich mehr aus. Gabriel: "Cakmak hatte gegen Jürgen Weiskircher zunächst den Kampf gemacht und sich genau an die taktischen Anweisungen gehalten. Doch dann wich er von diesen Vorgaben ab - und landete auf den Schultern. Doll machte nach mehreren Wochen Verletzungspause wieder seinen ersten Kampf und unterlag nur knapp mit 0:1 gegen Frank Reinshagen." Diesmal will Andreas Doll den Trainer des ASV Hüttigweiler unbedingt besiegen. Das Potenzial hat er allemal, schließlich hat Doll in der Vergangenheit schon gegen so starke Gegner wie Mario Wohlfahrt vom Tabellenführer Goldbach gewonnen, der Dritter bei der Junioren-Europameisterschaft wurde.

Klare Vorteile hat der AC Heusweiler mit Sicherheit in den unteren Gewichtsklassen. Gabriel: "Vladimiros Mousichidis hat bisher jeden Kampf gegen Juri Antipine gewonnen. Allerdings ging er auch jedes Mal gleich zu Beginn in Führung. Wie es ausgeht, wenn Antipine zuerst punktet, kann man nicht so genau sagen." Gegen den Ukrainer Vicktor Efteni (Europameister 1996, damals bis 48 Kilo Freistil) wird der ASV-Athlet Ruslan Babij wohl keine Chance haben. Im Hinkampf verhinderte der Freistiler aus Hüttigweiler nur knapp einen technisch überlegenen Punktsieg Eftenis. Ergebnis: 1:15. Auch Heusweilers Mittelgewichtler Jens Wagner wird gegen Nachwuchsringer Dominik Engel vermutlich recht viele Punkte erringen.

Dafür hat Hüttigweiler das Halbschwergewicht bis 96 Kilo (griechisch-römisch) stark besetzt. "Pius Grenz wird versuchen, seine zweite Saison in Folge unbesiegt zu beenden", kündigt Alfons Sahner an. AC-Trainer Bernd Gabriel sagt dazu: "Gegen Grenz kann Sven Merz nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Niederlage knapp zu halten." Auch Gregor Labuda und Thomas Reinshagen werden wahrscheinlich für den ASV in den Klassen bis 66 und 74 Kilo (griechisch-römisch) punkten.

In anderen Gewichtsklassen ist noch nicht absehbar, wer für seinen Verein antritt. Großes Rätselraten, um den Gegner zu verunsichern. Alfons Sahner sagt nur ausweichend: "Wir haben Spielraum." Mit weniger Spielraum rechnet der Chef des ASV Hüttigweiler beim Ergebnis: "Das wird ein ganz knappes Ding."