Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Hürth-Efferen am 14. 12. 2002

Erfolgreicher Auswärtsabschluss der Saison 2002/2003 in Hürth-Efferen

Wie schon der Überschrift zu entnehmen unser letzter Auswärtskampf fand in der Nähe von Köln statt. Schon im Vorfeld überlegte unser eifriger Orga-Leiter und Kassenleiter Markus Hauptmann, ob man diesen Kampf nicht noch mit einer Übernachtung in Köln koppeln könnte, was letztlich aber an unterschiedlichsten Verpflichtungen unserer Aktiven am Sonntag scheiterte. Dennoch hatten wir nach dem Kampf noch die Gelegenheit uns in Köln zu stärken und etwas die Altstadt unsicher zu machen, was wirklich sehr amüsant war.

Doch zum eigentlichen Zweck der Fahrt, noch mal auswärts gewinnen um dann wirklich eine absolute Superleistung/Supersaison zu krönen. Hürth sollte da kein großes Hindernis darstellen, aber wie schon so oft konnte man sich auch täuschen. Juri Antipin stand wie gewohnt im gr.-römischen Stil der Klasse bis 55 Kg gegen Pasquale Fontana vor einer leichten Aufgabe – Durchdreher, Überwurf aus der Bodenlage, dann wieder Durchdreher usw. sorgten für hohe Punktführung und anschließend gelang Juri auch noch der Schultersieg. Jean-Michel Gobert musste diesmal ins Schwergewicht aufrücken und stand dort seinem Vorkampfgegner Patrick Zimmermann gegenüber. Dieser hatte jedoch nun keine 96 Kilo mehr, sondern satte 107 Kilogramm. Diese körperliche Überlegenheit (Jean-Michel 85 Kg) zeigte sich dann auch im gesamten Kampf, denn über die Beinangriffe von Michel konnte Zimmermann nur lachen, er streckte sich und verlagerte sein Gewicht, sodass er dann jeweils die 1er Wertung hatte. 0 : 5 Punkte lautete das amtliche Endergebnis in der Klasse bis 120 Kg Freistil. Ein Altmeister, nämlich Rolf Monschau kämpfte gegen Torsten Dauster sehr konzentriert, und sammelte wie schon im vorher beschriebenen Kampf die 1er, sodass wir auch hier mit 0 : 5 unterlagen. Pius Grenz stellte dann aber gleich wieder die Weichen für den Gesamtsieg, und das mit einem eindrucksvollen 15 : 0 gegen Gerd Look in der Klasse bis 96 Kg gr.-römisch. Gregor hatte sich dasselbe vorgenommen und auch geschafft. Noch spektakulärer mit hohen Überwürfen gegen Michele Fontana schaffte Gregor einen 21 : 3 technischen K.O. Pausenstand 12 : 5 für die „Eicherte“.

Doch auch der ASV Hüttigweiler muss solche harten Dämpfer gegen sich ergehen lassen, denn nach der Pause verlor zuerst Dominique Engel gegen Tobias Nettekoven mit 1 : 16 und im Anschluss nach hervorragendem „Rankämpfen“ nach vorherigem hohen Punktrückstand fiel Jürgen Weiskircher auf beide Schultern gegen Hamid Mohammadi. Der Schock saß. Doch der für den von der Arbeit unabkömmlichen Hermann Bennoit eingesprungene Markus Hauptmann zeigte, dass er immer noch pfeilschnelle Beinangriffe drauf hat und sprang Heinrich Kruppa sozusagen auf beide Schultern. Immer wieder gelang es Ihm die Versen des Altmeisters zu erreichen und in der Bodenlage führte ein „Bein über Oberschenkel“ (sehr schmerzhaft) zur endgültigen Aufgabe Kruppa´s. Thomas und Frank Reinshagen sollten dann doch für den Mannschaftssieg hinten reichen. Und so war´s denn auch. Thomas hatte es abermals mit dem starken Ibrahim Mavua-Kazai zu tun, doch Thomas hatte gegen den „Silberrücken“ aus Hürth einfach immer die Nase vorne, sodass der Schiedsrichter Ihn nach 9 Minuten zum Sieger machte. Ich selbst kämpfte im letzten Kampf gegen den „Judoka“ in Diensten von Hürth, namentlich Ralph Akoto. Sehr vorsichtig erkämpfte ich mir zwei Punkte, denn ich hatte noch gut den „Vorkampfflug“ nach „Oberschenkelinnenwurf“ in Erinnerung. Den Vorkampf hatte ich dann noch mit 5 : 3 gewonnen und nun stand am Ende ein 2 : 0 was vom Ergebnis ja aufs gleiche kommt, aber ich halt nicht fliegen musste.

Wie schon oben erwähnt folgte dann ein stimmungsvoller Abschluss in Köln´s Altstadt und eine Ankunft gegen 6.00 Uhr am Sonntag.

 

Ich wünsche allen Ringkampffreunden ein „Frohes Fest“ und einen „Guten Rutsch“ ins Neue Jahr und natürlich noch einen schönen Saisonabschluss gegen den AC Heusweiler.

 

Frank Reinshagen (Trainer und Aktiver)