Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Rimbach am 25. 08. 2001

Vermeidbare Niederlage in Rimbach

25.08.2001, erster Kampf der Saison 2001/2002 in Rimbach. Wir konnten mit unserer derzeit stärksten Formation antreten, da kurz vor „Torschluss“ Juri Antipine noch seine Einbürgerungsurkunde erhielt. Das ließ zunächst einmal die Turbulenzen der Vorbereitung vergessen und machte Hoffnung auf einen guten Auftritt in Rimbach.

Zum Kampf:

Wir erwischten einen Traumstart als Ruslan Babij nach nur knapp 2 Minuten seinen Gegner in der 54 Kg Freistilklasse auf beiden Schultern hatte. Pius Grenz, der „Hüne“ aus Landsweiler wollte dem nicht nachstehen und machte selbiges mit dem jungen Nachwuchsringer Eckert aus Rimbach. 8 : 0 Punkte, was wünschte man sich mehr.

In der Klasse bis 58 Kg griechisch-römischer Stil dann die Sensation der 2. Bundesliga auf Rimbacher Seite Zafer Guliev (Ex-Weltmeister und Olympiamedaillengewinner ) gegen unseren Neuzugang aus Eppelborn und nunmehr mit Deutschem Pass, Juri Antipine ( 23).

Juri zeigte wenig Respekt und ging forsch an den Ex-Weltmeister ran. Vielleicht einen Tick zu forsch, den kurz darauf musste er die Matte von oben sehen als Guliev Ihn mit Armzug in die gefährliche Lage brachte. Juri schüttelte sich und gab wieder Gas. Ein, zwei Unachtsamkeiten brachten Guliev weitere Punkte, sodass sich Angst breit machte, eine Viererwertung einstecken zu müssen. Doch Juri zeigte Biss und kam in der zweiten Hälfte selbst zu sehenswertem Überwurf und 4 Einzelpunkten, sodass letztlich nur eine 2,5 für Rimbach stand. Dies war aus meiner Sicht ebenfalls ein gutes Resultat.

In der Klasse bis 97 Kg Freistil unser „Neuer“ Christophe Tantini aus Metz. Auch er hatte gleich bei Auftakt einen der stärksten dieser Klasse, nämlich Kai Schmitt. Tantini gelang zu Beginn des Kampfes fast die Sensation als er Schmitt in der Zange hielt, aber vom Punktrichter keine Zähler erhielt. Schmitt konnte sich aus der gefährlichen Situation wieder befreien und punktete im Anschluss selbst. Beim Punktstand 2 : 2 in der zweiten Hälfte hätte man sich von Tantini etwas mehr Taktikgefühl gewünscht, als dieser trotz aufkommender Luftnot kompromisslos angriff und dabei einen wichtigen Punkt abgab. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte Schmitt jetzt die Restzeit gut kontrollieren und verstand es sogar noch Kapital aus ungestümen Angriffen zu schlagen. Eine Punktniederlage, 2 Mannschaftspunkte f. Rimbach, obgleich auch ein Überraschungssieg drin war.

Ich glaube aber trotzdem, dass Tantini eine echte Verstärkung unserer Mannschaft darstellt, da er körperlich voll in die oberen Gewichtsklassen hineinpasst und sich sicherlich noch etwas steigern kann.

Der „Youngster“ im Team Eduard Weimer (14) hatte keine ehrenvolle Aufgabe als er in für Ihn falscher Stilart gegen Thomas Wörner, den Freistilspezialisten f. d. leichten Klassen antreten musste. Noch vor Halbzeit hieß es technisch überlegen und somit 4 : 0 Mannschaftspunkte f. Rimbach. Kopf hoch Eduard, die Kämpfe werden dir mit der richtigen Einstellung sicherlich viel bringen. Der Pausenstand 8 : 8,5 aus eigener Sicht.

Nach der Pause, das dritte neue Gesicht, der noch junge Marcel Schmitt (21) vom KSV Köllerbach gegen den neuen Rimbacher S. Osipov (früher Immenhausen). Marcel begann stark und hätte mit etwas mehr Selbstvertrauen gleich zu Beginn einen entscheidenden Sieg landen können, als er Osipov aus dem Stand in die gefährliche Lage brachte, selbst aber wohl so überrascht war, dass er Ihn nicht halten konnte. Mit einer guten Führung im Rücken gab Marcel aber das Heft immer mehr aus der Hand und so kam Osipov mehr und mehr in den Kampf. Er schaffte zunächst den Ausgleich und später auch noch die Zähler zum Punktsieg über Marcel. Wieder einen Schlüsselkampf verloren!!

Gregor Labuda im Leichtgewicht griechisch-römisch gegen Thomas Schmitt – ein Ewigenduell, dass auch diesmal von Gregor entschieden wurde. Gregor begann wieder etwas zu brav, fand aber noch die Kurve und punktete mit 2,5 für uns.

Ich selbst war in der Gewichtsklasse bis 76 Kg Freistil mit viel Respekt gegen V. Levchenko gestartet, konnte aber die erste Hälfte gut kontrollieren, lag mit 1 : 0 vorn als Levchenko noch mal in die angeordnete Bodenlage musste. Nach zweimaligem Schnellstart ermahnte mich der Schiedsrichter die Hände korrekt aufzulegen, was ich dann auch tat. Aber der Schiedsrichter monierte die Haltung der Arme und gab Levchenko einen Punkt und mir die Verwarnung, sodass ich dann selbst in der Bodenlage war. Unser Vereinsschiedsrichter Hauptmann bestätigte mir nach dem Kampf die Richtigkeit der Entscheidung, da ich den Gegner mit den Ellbogen hätte sperren können. Gut, einer Unachtsamkeit in der zweiten Hälfte entsprang die Einpunktführung von Levchenko, der ich dann in der letzten Kampfminute „hinterherlaufen“ musste. Zu unvorbereitet versuchte ich noch die Wende des Kampfes, gab aber bei zwei Aktionen jeweils noch ein Pünktchen ab und somit war wieder ein wichtiger Kampf entschieden.

Als dann der immer noch gehandicapte Jürgen Weiskircher noch gegen J. Kazafiereck nach Punkten unterlag, schien der Abend gelaufen. Jürgen fiel fast die gesamte Vorbereitung aus, da er sich bei den Landesmeisterschaften im Februar die Schulter ausgekugelt hatte und damit immer noch Probleme hat.

In dem dann folgenden „bedeutungslosen“ Kampf von Thomas gegen Stefan Eckert zeigte Thomas Kampf- und Siegwille als er in 9 Minuten den sehr defensiv ringenden Eckert niederhielt.

Das Endresultat 15 : 11,5 Punkte für Rimbach und betretene Mienen bei uns. Aber das Leben geht weiter, die Runde ist noch lang. Vielleicht gelingt schon im ersten Heimkampf gegen Großostheim heute eine Steigerung und möglicherweise auch ein Sieg.

Frank Reinshagen

(Trainer)