Nach oben

Kids in Bewegung

Der ASV 08 Hüttigweiler und der KiGa Maria Magdalena  28.01.2008

Jeden Montag sind die Kinder der KiTa Maria-Magdalena zu Gast in der Illtalhalle in Hüttigweiler. Erwartet werden sie dort von Reiner Wagner, Übungsleiter des ASV 08 Hüttigweiler. Der Trainer, der auch in der Grundschule im Projekt "Schule und Verein" aktiv ist, baut seine Übungsstunden auf dem Konzept "Ringen und Raufen" auf.
"Das besondere bei diesem Konzept ist, dass hier nicht nur die Kondition und die Koordination angesprochen wird, sondern Wahrnehmung, Körperkontakt und Vertrauen einen besonderen Stellenwert hat" erklärt Wagner. Gearbeitet wird hier vor allem mit der Ringermatte, die alleine durch die farbliche Aufteilung in verschiedene Spiel- und Übungsformen ermöglicht. Wie auch am 28.01. werden die Kinder aktiv in den Aufbau der Matte miteinbezogen und es ist erstaunlich wie gut die Kinder zusammenarbeiten. Danach wird mit dem Begrüßungsspiel begonnen und das beliebte "Atomspiel" folgt.
Die Kinder haben sichtlichen Spaß an der Sache, auch bei einer Übung zur Körperspannung, die einigen Mut erfordert. "Ihr seid nun alle Baumstämme und werdet ganz steif. Jetzt fällt ihr langsam nach hinten um" erklärt der Trainer. Er und Ursula Scherer, Leiterin der KiTa fangen die Kinder der Reihe nach auf und in der Tat - alle halten ihre Körperspannung! Vetrauensübungen, wie z.B. auch die "Blindenführung", bei der ein Kind mit geschlossenen Augen sich auf die Unterstützung eines anderen Kindes verlassen muss, sind ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes und müssen nach und nach erarbeitet werden.
"Heute ist unsere letzte Stunde mit dieser Gruppe. Es ist schön zu sehen, was die Kinder seit September schon alles gelernt haben" berichtet der Trainer. Zwei weitere Gruppen der Einrichtung St. Maria-Magdalena werden noch folgen, zusätzlich wird auch hier das Minisportabzeichen durchgeführt.
Eine Präsentation der Kooperation ist bei der 100 Jahrfeier des ASV Hüttigweiler im Mai geplant. "Wir möchten diese Altersgruppe in den Verein integrieren. Am Wichtigsten ist mir allerdings, dass die Kindern lernen, mit ihrem Körper umzugehen" erklärt Wagner und macht sich schon bereit für die Grundschulkinder, die vor der Halle warten. Dann geht’s wieder auf die Matte!