Zurück Nach oben Weiter  
Edgar Strauß + 21.12.2010
Tief betroffen haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriges und überaus verdientes Vereinsmitglied, Edgar Strauß, im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
1966 wurde der damals noch junge Bankkaufmann Vereinsmitglied und gleich in der Mitgliederversammlung zum Vereinskassierer gewählt. Durch seine engagierte Vereinsarbeit und seinem fachlichen Wissen fand er schnell große Anerkennung im ASV. Nur drei Jahre später schlug der damalige ASV-Vorsitzende, Andreas Schäfer, den Verstorbenen dem Vorstand des Saarländischen Kraftsport-Bundes als Verbandskassierer vor. Seit dieser Zeit war Edgar dann ununterbrochen im Präsidium der saarländischen Ringer als Kassierer und später als Vizepräsident tätig.
Neben seiner Funktion als Kassierer im ASV wurde er 1973 als Betreuer der 1. Mannschaft gewählt.

Dass er ein Mann war, auf den man sich auch in Krisenzeiten verlassen konnte und der Probleme zu meistern wusste, stellte er 1974 unter Beweis.
Die 1. Mannschaft war aus der damaligen Regionalliga Südwest abgestiegen, der Verein stand zunächst ohne 1. Vorsitzenden da und man hatte vom Deutschen Ringer-Bund den Auftrag zur Ausrichtung der Deutschen Juniorenmeisterschaften im Freistil erhalten.
Ohne Scheu vor schwierigen Aufgaben stellte sich Edgar als 1. Vorsitzender zur Verfügung und konnte letztendlich eins der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte des ASV aufweisen:
Walter Andler und Albert Scheidt wurden in der Illtalhalle in Hüttigweiler Deutsche Juniorenmeister. Jürgen Bick erkämpfte sich die Bronzemedaille. Organisatorisch wurden die Meisterschaften in einem glänzenden Rahmen ausgerichtet.
Unsere Jugendmannschaft wurde in Schifferstadt zum dritten Mal Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister.
Im Aktivenbereich waren unsere Mannschaften wieder dabei, den Anschluss an die Erfolge der Vorjahre zu finden.
Er hatte mit seinem Team in der Vereinsführung des ASV in diesem Jahre eine wahre Meisterleistung vollbracht, die für uns alle unvergessen bleibt.
Der Verstorbene gründete eine Familie und zog sich aus der Vereinsführung zurück. Im Präsidium des Saarländischen Ringer-Verbandes widmete er sich jedoch nach wie vor mit großem Geschick den Finanzen.
Bei unzähligen sportlichen und geselligen Veranstaltungen stand er dem ASV stets als engagierter Helfer zur Verfügung.
Bei unserem 100jährigen Vereinsjubiläum vor zwei Jahren durfte ich ihn in Anerkennung seiner großartigen Verdienste um den Ringersport mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Ringer-Bundes auszeichnen.
Mit Edgar Strauß verlieren wir ein Mitglied, das sich durch seine außergewöhnliche Leistungen einen festen Platz in der Vereinsgeschichte erworben hat.
Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Annemarie, Tochter Katja und allen Angehörigen.
Alfons Sahner
1. Vorsitzender
 

Das Sterbeamt ist am Montag, dem 27. Dezember, 2010, um 14.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Hüttigweiler; anschließend die Beerdigung auf dem Friedhof Hüttigweiler