Zurück Nach oben Weiter

www.gs-huettigweiler.illingen.de

Abschlussveranstaltung am 14. Mai 2007

Projekt Schule und Verein: Hüttigweiler Ringer trainiert unsere Drittklässer und Viertklässer

Das neue Jahr begann für unsere beiden 3. Klassen mit einem tollen neuen Angebot: Rainer Wagner, ehemaliger erfolgreicher Hüttigweiler Ringer, führte unsere Drittklässer spielerisch an das Ringen heran. Der ASV08, der Hüttigweiler Traditionsverein, fragte bei unserer Schulleitung und dem Ministerium an und trug sein Anliegen vor und beide stimmten zu. So kamen die beiden Klassen in den Genuss, in den Kampfsport Ringen hineinzuschnuppern. Nach anfänglicher verständlicher Zurückhaltung waren alle Buben und Mädchen voll dabei und konnten so richtig aus sich herausgehen - natürlich unter Beachtung der bei diesem Sport strengen Regeln. Die folgenden Fotos sollen einen Einblick in diese außergewöhnliche Sportstunden vermitteln. Nachdem die beiden dritten Klassen raufen und ringen durften, waren die beiden 4. Klassen an der Reihen. Jeweils wieder montags für 2 Stunden durften sie an 5 Terminen mit Spielen und akrobatischen Übungen die direkte Nähe der Klassenkameraden suchen und mit ihnen, aber auch gegen sie auf Tuchfühlung gehen. Alle hatten großen Spaß und zeigten enormen Ehrgeiz z.B. beim Bauen von Pyramiden und dem Rauben vom Seil aus der Hose des Gegners. Rainer Wagner achtete stets auf die Einhaltung der Spiel- "Kampf-) Regeln. Wer dagegen verstieß, durfte "pumpen" oder auch schon mal eine Auszeit auf der Bank nehmen.
In Kürze zeigen bald Fotos auch die Viertklässer im Einsatz.

Am 14. Mai kam es zum großen Vergleichskampf der beiden III. und der beiden IV. Klassen. Der Ringerverein ASV 08 hatte alles organisiert wie bei einem großen Punktekampf. Der Zeitnehmertisch mit Stoppuhr, die 2 Bänke mit allen Mannschaftsmitgliedern, die sich gegenübersaßen, ein Schiedsrichter und ein Stuhl in der jeweiligen Ecke mit Trainer/Betreuer. Zunächst wurden die Paarungen zusammengestellt, nicht nach Gewichtsklassen, sondern nach Geschlecht. Rainer Wagner als Leiter des Projekts und auch Schiedsrichter der Kämpfe erläuterte die Kampfregeln und schon ging es los. Die ersten Mädchen der beiden IV. Klassen (Frau Rau und Herr Mailänder) traten gegeneinander an. Ziel war es, dem anderen als erster die Kordel hinten aus der Hose zu ziehen. So wich man der Hand des anderen schnell aus oder zog sich gegenseitig über die Matte, täuschte Griffe an, schnappte dem stürzenden Gegner die Schnur weg. Die Mädchen von Herrn Mailänder waren durchweg die schnelleren, entweder gewannen sie meist nach 2 Kampfrunden oder den 3. Entscheidungskampf. Als die Buben einstiegen, brauchten sie den beruhigenden Vorsprung nur zu halten. Sie konnten ihn sogar noch weiter ausbauen. Am Ende stand es 36:25 für die IV/2.

Der sehr erfolgreiche Jugendringer des Verein, Danny Hippchen, zeigte den Kindern danach, wie er sich richtig für einen Kampf warm machen muss und dann durften einige Schüler gegen ihn antreten. Er zeigte Griffe aus seinem Sport, die die Kinder an ihm ausprobieren konnten und ihn so auch "flach legten". Groß war der Jubel der Siegerklasse nach der Bekanntgabe des Endergebnisses. Der Ringerverein spendete der siegreichen Klasse 30 €, der unterlegenen 20 € für die Klassenklasse und zusätzlich noch allen anwesenden Kindern ein Getränk und eine Brezel. Herr Sahner, der anwesende Vertreter des Vereins, sah ebenso wie die Klassenlehrer und der Pressevertreter, mit wie viel Einsatz und Fairness und vor allem Spaß die Kinder dabei waren. Herr Mailänder bedankte sich zum Abschluss im Namen der Schule beim Verein und vor allem bei Herrn Wagner für dessen Engagement in den vergangenen 4 Monaten. Die Schulleiterin Fr. Linn überreichte ihm später noch ein wahrlich verdientes Präsent. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die dritten Klassen auch gegeneinander antreten. Hier siegte die III/1 (Fr. Backes) ganz knapp gegen die III/2 (Herr Weber).

Ringen_WEb07.jpg (88499 Byte) Ringen_WEb07_1.jpg (89725 Byte) Ringen_WEb07_2.jpg (45839 Byte) Ringen_WEb07_3.jpg (116465 Byte) Ringen_WEb07_5.jpg (49979 Byte)
Ringen_WEb07_7.jpg (91771 Byte) RingenEnd_01.jpg (58513 Byte) RingenEnd_02.jpg (57310 Byte) RingenEnd_03.jpg (59683 Byte) RingenEnd_04.jpg (80158 Byte)
RingenEnd_05.jpg (56833 Byte) RingenEnd_06.jpg (85690 Byte) RingenEnd_07.jpg (96047 Byte) RingenEnd_08.jpg (80815 Byte) RingenEnd_09.jpg (74755 Byte)
RingenEnd_10.jpg (62567 Byte) RingenEnd_11.jpg (62590 Byte) RingenEnd_12.jpg (64626 Byte) RingenRauf_1.jpg (109774 Byte) RingenRauf_2.jpg (108994 Byte)