Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten - SZ 20.08.2003

2003

(Saarbrücker Zeitung v. 20.08.2003)

Auf die Ringermatte, fertig, los!

Von MICHAEL BENDER

ASV Hüttigweiler startet am Samstag in die Zweitliga-Saison

 

Saarbrücken. Am Samstag startet die Zweite Ringer-Bundesliga in die neue Saison. Nicht neu ist, dass in der Gruppe West zwei saarländische Staffeln dabei sind - Hüttigweiler und Heusweiler haben in der vergangenen Runde vordere Plätze belegt. Doch die Situation hat sich verändert. Heusweiler zog sich aus finanziellen Gründen aus der Bundesliga zurück, dafür wagte sich die RG Saarbrücken in die Zweite Liga. Horst Hoppe, Vizepräsident Sport des Saarländischen Ringer-Verbandes, ist bei der RG, einer Kooperation des KSV Gersweiler und des KSV Klarenthal, als Koordinator tätig. Er erzählt: "Wir wollen uns in unserer ersten Bundesliga-Saison einen mittleren Tabellenplatz sichern. Und die Vorbereitungen laufen gut. Die Mannschaft steht, es ist keiner ernsthaft verletzt."

Saarbrücken hat zum Auftakt frei, geht erst am 30. August zum ersten Mal auf die Matte. Hoppe: "Wir haben gleich drei Heimkämpfe in Folge. Da wollen wir natürlich vor heimischem Publikum punkten." Zum ersten Kampf tritt der KSV Hürth-Efferen in Gersweiler an, bei dem Tobias Nettekoven, der Bruder des Köllerbachers Tim Nettekoven, ringt und dessen Vater Peter als Trainer tätig ist. "Da wollen wir schon gewinnen. Aber leicht wird das nicht. Die haben eine starke Mannschaft", erklärt Hoppe.

Auch beim ASV 08 Hќttigweiler ist zum Auftakt ein gefährlicher Gegner zu Gast: der KSV Hösbach. ASV-Trainer Frank Reinshagen warnt: "Das wird ein harter Kampf, denn wir haben einige Ausfälle zu beklagen. Mein Bruder Thomas hatte einen Arbeitsunfall und musste am Auge genäht werden, und mit ihm hatte ich geplant. Hermann Bennoit hört mit dem Ringen auf. Deshalb fehlen mir im Freistil einige Leute. Außerdem steht uns Jury Antipin nicht mehr zur Verfügung, weil es für ihn lukrativer ist, samstags zu arbeiten." Das Fehlen des Ringers, der als Gipser und Verputzer arbeitet, ist ein herber Verlust für den ASV.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Der starke Freistiler Ruslan Babij (55 Kilo) hat gute Chancen, noch in dieser Runde eingebürgert zu werden. Dadurch könnte man ihn zusammen mit dem zweiten Ausländer Vasili Vozny einsetzen. Außerdem hat Hüttigweiler zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Jens Wagner (84 Kilo griechisch-römisch) ist aus Heusweiler nach Hüttigweiler gewechselt. Und mit Thorsten Mole hat sich ein Freistil-Spezialist aus Köllerbach dem ASV angeschlossen: "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und werde in den Klassen bis 60 und 66 Kilo ringen." Da ist der Anwärter zum Polizei-Kommissar in der Zweiten Liga genau richtig. Denn dort stehen zwei saarländische Vereine vor neuen Herausforderungen.