Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten - SPORTregio 23.12.02 - Sportteil

2002

[ 23.12.2002 ]
Mit „Hammerlok“ zum Sieg
Foto vergrößern?
Einfach anklicken!

Tolles Finale der Hüttigweiler Ringer. Die begeisterten Zuschauer in der Illtalarena bekamen zum Abschluss der Saison in der 2. Ringer-Bundesliga ein Saar-Derby mit vielen Leckerbissen serviert.

Vor stattlichem Publikum gab es im letzten Kampf der Saison 2002/2003 einen weiteren Heimsieg in der Illtalarena. Angerichtet war am Samstag, 21. Dezember und viele Zuschauer machten bei dieser schon mit Tradition behafteten Veranstaltung ihre Aufwartung, auch die Sponsoren, viele Politikschwergewichte und natürlich die „Eicherte“.

Der Gegner hieß wie schon im Vorjahr AC Heusweiler, aber in diesem Jahr mit der besseren Tabellenplazierung der Hüttigweiler Mannschaft. Ging es im letzten Jahr noch um die Meisterschaft, so konnte der ASV in diesem Jahr nach dem 17:10,5 Erfolg zwar mit dem AC Bavaria Goldbach punktgleich ziehen, aber der Meister stand aufgrund des besseren direkten Vergleichs zwischen Hüttigweiler und Goldbach schon fest. Der Kampf war spannend und hielt viele knappe Entscheidungen parat, meistens mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Musste ASV-Ringer Juri Antipin sich wiederum gegen Vladimiros Mousichidis mit fünf Punkten Differenz geschlagen geben, so zeigte Jean-Michel Gobert im Schwergewicht Freistil gegen Murat Yeter, dass er sehr wertvoll für die Mannschaft ist. Nachdem er bereits nach Punkten führte, gelang ihm in der Bodenlage ein „Hammerlok“ zum umjubelten Schultersieg. Das war natürlich mehr als man im Lager des ASV erwartet hatte und so konnte dem Kampf von Torsten Dauster gegen Viktor Efteni gelassen entgegensehen werden. Daustert galt hier als der klare Aussenseiter gegen den früheren Weltklasseringer Efteni. Im Laufe des Kampfes konnte Efteni immer wieder mit Beinangriffen und anschließender Beinschraube in der Bodenlage punkten. So kam es zum technisch überlegenen Punktsieg für Efteni.

Als Pius Grenz die Matte betrat, zog er von Beginn an sein Ding gegen Sven Merz, fast schon stoisch, durch und kam zu einem nicht gefährdeten 5:0 Punktsieg. Das zweite Jahr in der zweiten Ringerbundesliga ungeschlagen kann Pius ein schönes Weihnachtsfest und einen hervorragenden Jahresabschluss feiern. Noch vor der Pause kam ein weiterer Schlüsselkampf von Gregor Labuda gegen den Heusweiler Jörg Müller. Labuda behielt wie schon in Heusweiler die Nerven und gewann durch einen Durchdreher über die gestreckten Arme. Hermann Bennoit hätte sein Kunststück vom Hinkampf gegen Ahmed Kayaoglu gerne wiederholt, musste diesmal aber selbst einen Durchdreher gegen sich hinnehmen und verlor seinen Kampf mit 0:2. Jürgen Weiskircher aus der ASV-Staffel zeigte anschließend wieder seine ganze Beweglichkeit im Duell gegen Halef Cakmak. Die Führung wechselte im Laufe des Kampfes mehrfach und letztlich hatte wieder ein Hüttigweiler die Nase vorn. Mit 4:3 beendete Jürgen die Saison 2002.

Dann der Schachzug der Gastgeber mit Thomas Reinshagen in der Gewichtsklasse bis 84 kg griechisch-römisch gegen Christoph Gall, der eigentlich in der Klasse 74 kg, wie auch Thomas Reinshagen, an den Start geht. Eigentlich wollte Gall Thomas Reinshagen ausweichen, musste dann aber mehrmals mit Beinarbeit ein Heben und Werfen von Thomas verhindern. Der Unparteiische sah diese Regelverstöße und ahndete sie auch. Mit 6:0 gewann Thomas diesen Kampf. Da Vasili Vosny in 74 kg griechisch-römisch Freisieger war, kam es schon zum letzten Kampf des Abends zwischen ASV-Trainer Frank Reinshagen und Andreas Doll. Hatte im Vorkampf noch Reinshagen in der Verlängerung gewonnen, so gelang dieses Kabinettstückchen diesmal Andreas Doll. Nach einem Beinangriff von Reinshagen konterte Doll mit einem Durchdreher von vorne. Doch der Mannschaftssieg war dem ASV Hüttigweiler nicht mehr zu nehmen. Stolz und gelassen ließen nach dem Kampf die Aktiven das Jahr Revue passieren und feierten mit den Zuschauern.

Trainer Frank Reinshagen will sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die am Erfolg teilgenommen und ihn, egal in welcher Funktion, unterstützt haben: „Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Gönnern des ASV Hüttigweiler, beim Förderverein der wieder sehr viel Arbeit investiert hat, bei allen Zuschauern die uns auch in diesem Jahr hervorragend unterstützt haben, bei allen Aktiven, die nie wirkliche Probleme bereiten, die sich stets in den Dienst der Mannschaften und in meinen Dienst als Trainer stellen, beim Vorstand der ebenfalls sehr viel an Arbeit geleistet hat und bei den Vertretern der Presse für die sehr gute Zusammenarbeit und für das wohlwollende Darstellen unserer Sportart in den Medien. Ich wünsche vorgenannten „Frohe Weihnachten“ und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr. Kommen Sie wieder!“


Verantwortlich: Frank Reinshagen / Franz Habel
© SPORTregio.de