Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten 

 

1929 bis heute

 

Edgar Strauß

Bericht von Alfons Sahner (1. Vorsitzender)

Am 15. Oktober 2001 feierte unser langjähriges Vereinsmitglied und Sportfunktionär Edgar Strauß seinen 60. Geburtstag. Ein Umtrunk beim "Schipp" brachte den Jubilar 1966 vom Biertisch in die Generalversammlung des ASV, wo der damals noch junge "Bänker" einstimmig zum Vereinskassierer gewählt wurde. Schnell fand er durch seine engagierte Vereinsarbeit und sein fachliches Wissen große Anerkennung im ASV. Dies wusste natürlich ganz besonders der damalige Vereinsvorsitzende Andreas Schäfer zu schätzen.
Ende 1969 wurde im Vorstand des Saarländischen Kraftsport Bundes (SKB) ein neuer Kassierer gesucht. Andreas schaltete sehr schnell und schlug dem SKB - Vorsitzenden Hermann Schwindling seinen Vereinskassierer auch für dieses Amt vor. In einer Vorstandssitzung wurde Edgar dann zunächst kommissarisch für diese Aufgabe bestellt und in der Generalversammlung 1970 als Finanzreferent gewählt.
In dieser Zeit war der damalige Junggeselle durchaus noch belastbar, denn neben dem Finanzwesen wurde er 1973 zum Betreuer der 1. Mannschaft gewählt. In der Generalversammlung 1974 gab er die Kasse ab und stellte sich als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Mit der sich anbahnenenden Verabschiedung aus dem Junggesellenleben mussten die Vereinsaktivitäten eingeschränkt werden.
Der Grundstein für die großartigen Erfolges des ASV 08 Hüttigweiler auf nationaler Ebene wurde zweifelsohne bereits Mitte der sechziger Jahre gelegt. Wir möchten gerade deshalb unserem Geburtstagskind ganz herzlich Dank sagen für seinen unermüdlichen und hervorragenden Einsatz in der Vereinsführung des ASV.
Als Repräsentant des ASV 08 Hüttigweiler ist er nach wie vor im Präsidium des Saarländischen Ringerverbandes für die Finanzen zuständig. Seit 1988 ist er Vizepräsident des SRV. Im vorigen Jahr wurde er als Vertreter des Saarländischen Ringerverbandes in den Vorstand des Landessportverbandes gewählt.
In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um den Ringsport wurde Edgar Strauß 1985 mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes ausgezeichnet.
Im Namen der Ringerfamilie des ASV 08 Hüttigweiler gratulieren wir dem "Vorruheständler" ganz herzlich zu seinem Ehrentag und wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem beste Gesundheit.