Zurück Nach oben

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

2000

Hervorragende Jugendarbeit

Der ASV von Landesregierung gefördert

SWV Illtal-Anzeiger 27. Dezember 2000

                                                                                

Hüttigweiler (gec). Nicht nur der Breitensport soll künftig durch das Land gefördert werden

Der ehemalige Sportminister Klaus Meiser hat auch ein Programm aufgelegt, mit dem den Vereinen geholfen werden soll, die Spitzensport betreiben, aber nicht mit großen Sponsoren gesegnet sind. Zu diesen Vereinen gehört auch der ASV Hüttigweiler, der seit Jahren eine feste Größe in der 2. Ringer - Bundesliga ist. Ottmar Knipper, Abteilungsleiter im Sportministerium, und der Geschäftsführer der Sportplanungskommission, Martin Strauß haben aus diesem Grund dem Vorsitzenden des ASV , Alfons Sahner, die Urkunde zur Spitzensportförderung überreicht. Verbunden mit der Urkunde ist eine finanzielle Förderung von 5.000 DM für das abgelaufene Jahr 2000. Der Betrag und die Urkunde wurden in diesem Jahr so spät überreicht, da das Programm erst im Sommer aufgelegt worden ist.

Jedes Jahr sollen die Kriterien neu überprüft werden, erklärte Kipper. Die Messlatte hierfür sei sehr hoch gelegt. Denn neben dem Spitzensport, in dem der Verein erfolgreich sein muss, wird verstärktes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. So soll der Wunsch Meisers verwirklicht werden, dass Leistung und Spitze sich mit aktiver Jugendarbeit verbinden.

Meiser wollte mit diesem Modell Wettbewerbsnachteile zu anderen Bundesländern und auch anderen Nationen ausgleichen, in denen der Sport stärker durch die Wirtschaft unterstützt wird als im Saarland. So soll der Verein die Möglichkeit haben, durch gezielte Förderungen des Nachwuchses diesen an die Spitze heranzuführen.

Die Entscheidung über die Aufnahme in das Programm hat der Aufsichtsrat der Sporttoto GmbH einem Gutachterausschuss übertragen, der jährlich entscheidet, ob ein Verein weiter gefördert wird und in welcher Höhe diese Förderung sein wird.