Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1990

 

Landesmeisterschaften - Männer Freistil

 

Die Meisterschaften nahmen in Kölerbach den erwarteten Verlauf, auch wenn es fünf neue Titelträger gab. In den flotten Finals gab es bis auf zwei Ausnahmen deutliche Resultate.

In den zahlenmäßig am schwächsten besetzten Kategorien siegten Dirk Breuer (Köllerbach) vor Markus Groß (Eppelborn) mit einem Schultersieg sowie sein Vereinskamerad Hizir Sari, der sich gegen Frank Bayer (Malstatt) durchsetzte.

Im ersten Finale standen sich im Superschwergewicht die Eppelborner Martin Ciupek sowie Mike Jakobs gegenüber, das der Deutschpole über die volle Distanz 6:1 gewann. Bronze gewann Lo Verde (Hüttigweiler) vor Pabst (Malstatt) und Thiel (Heusweiler).

Zu einem schnellen Finalerfolg kam im Bantamgewicht Titelverteidiger Horst Jakobs (Köllerbach) über Vullo (Spiesen) gefolgt von Steffen (Riegelsberg), Schirra (Saar o5) sowie Haberer (Spiesen).

Eilig hatte es auch der Türke Ahmet Kahyaoglu (Köllerbach), der mit spektakulärem Ausheber Bredy (Heusweiler) auf die Schultern warf. Bronze holte sich Vorjahrssieger Jörg Jakob mit einem 3:2 über Butterbach (St.Ingbert); Rang fünf belegte Kunz (Hüttigweiler).

Die Leichtgewichtsklasse fand keinen starken Zuspruch; im A-Pool trafen die Favoriten aufeinander. In der dritten Runde ebnete sich Frank Reinshagen (Hüttigweiler) mit einem 1:0 über Titelverteidiger Volker Fritz (Köllerbach) den Weg ins Finale, in dem er sich sicher 13:1 über Bossmann (Spiesen) durchsetzen konnte. Fritz gelangte im Kampf um Bronze rasch zu einem 15:0-Abbruchserfolg über Sauer (Gersweiler); es folgte Dirk Weiskircher (Hüttigweiler).

In der Klasse bis 100 kg bewies Peter Walz (Riegelsberg) daß er auch im Freistil aufgeholt hat.; er wiederholte seinen Vorjahrssieg ausschließlich mit Schultersiegen. Hinter ihm rangierten Kaisner (Elversberg), Altpeter (Gersweiler), Hentges (Köllerbach) und Fries (Humes).

Im Weltergewicht durchbrach nur Bennoit (Hüttigweiler) mit Rang drei die Siegesserie der Einheimischen mit Titelverteidiger Comparetto an der Spitze nach einem 2:1 über Jürgen Both. Platz vier und fünf belegten Handziuk und Patrick Schmidt.

Im Mittelgewicht setzte sich Bodo Alt (Köllerbach) in der mit 26 Konkurrenten am stärksten besetzten Kategorie überraschen an die Spitze; er bestritt sieben Kräftemessen., wobei er Stefan Badusch auspunktete und  Jürgen Gabriel unerwartet schulterte. Silber kassierte Jungbluth (Eppelborn) vor Badusch (Hüttigweiler), Daub (Gersweiler), Gabriel (Köllerbach) und  Dressler (St.Ingbert).

Spannend verlief das Schlußduell, in dem sich Gemeinder (Schiffweiler) einen 2:0-Vorsprung verschaffte. Mit einem Überwurf am Boden erzielte Wolfgang Bauer (Köllerbach) eine Dreierwertung und gewann den Titel im Federgewicht vor Gemeinder, dem Deutschpolen Goczol (Eppelborn), Paulus (Gersweiler), Gerhards (Riegelsberg), Martin Weiskircher (Hüttigweiler) und Hau (Schiffweiler).