Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1986

 

Freistil - Landesmeisterschaften

 

Die Asse gingen sich aus dem Weg

Dir Top-Favoriten der saarländischen Ringerszene gingen sich bei den Titelkämpfen im Püttlinger Trimm-Treff aus dem Weg. So startete Stefan Badusch (Hüttigweiler) in der Klasse bis 74 kg und wurde schließlich Saarlandmeister durch einen 4:1-Punktsieg im Finale über den erfahrenen Jürgen Gabriel (Schwarzenholz), der normalerweise die klassische Stilart bevorzugt. In der Klasse bis 82 kg gewann Heusweilers Freistil-As Wilfried Speicher ohne große Mühe. Im Endkampf schulterte er Uwe Kunz (Hüttigweiler) bereits nach 70 Sekunden. Speicher und Badusch waren Titelverteidiger. Der Ringer aus Heusweiler jedoch im letzten Jahr noch im Weltergewicht, der Athlet aus Hüttigweiler im Mittelgewicht.

Der türkische Klasseringer Ercan Cengiz (Köllerbach) ging wiederum den Saarländern Speicher und Badusch aus dem Weg und setzte in der Klasse bis 90 kg ganz auf sicher. Der Türke wurde auch im Halbschwergewicht unangefochten Saarlandmeister. Der St.Ingberter Franz Holzer ging gegen den souveränen Freistil-Künstler im Finale mit 0:12 Punkten unter. Titelverteidiger Kurt Spaniol (Schiffweiler), der letztes Jahr noch in der Klasse bis 90 kg triumphiert hatte, ließ seinem ehemaligen Köllerbacher Mannschaftskamerad den Vortritt und ging überhaupt nicht an den Start.

Ein Höhepunkt war das Duell im Bantamgewicht, wo B-Kaderringer Horst Jakobs (Eppelborn) auf C-Kaderringer Wolfgang Bauer (Köllerbach) stieß. Der deutsche Juniorenmeister konnte jedoch den Lokalmatadoren im Püttlinger Trimm-Treff mit 8:4 Punkten niederhalten. Jakobs konnte somit seinen Titel verteidigen. Für Köllerbach holte dann Jürgen Becker im Federgewicht den Landestitel. Im Finale wurde er jedoch von dem Hüttigweiler Jung-Talent Thomas Reinshagen voll gefordert, siegte aber dennoch 11:8.

Einen glänzenden Kampf lieferte im Fliegengewicht Supertalent Hermann Bennoit (Hüttigweiler) der Altmeister Burkhard Lacour (Burbach) ganz clever mit 9:1 auspunktete. Im Papiergewicht ging es im Finalkampf blitzschnell. Camillo D’Alessandro (Schwarzenholz) gewann bereits nach 10 Sekunden mit Spaltgriff gegen Antonio Rinoldo (Burbach) entscheidend. Im Leichtgewicht setzte sich Bundesliga-Routinier Richard Bast (Köllerbach) in ganz sicherer Manier durch. Im Endkampf erteilte er Markus Steffgen (Hüttigweiler) eine wahre Lektion und gewann 9:0. In der Klasse bis 100 kg siegte Riegelsbergs Talent Peter Walz. Im Finale stieß er auf Erhard Himbert (Köllerbach). Der Follmann-Schützling hatte wenig Mühe, sich gegen den Köllerbacher mit 11:2 zu behaupten. Andreas Breid (Köllerbach) wurde Saarlandmeister in der Klasse bis 130 kg. Diese Kategorie wurde nordisch (das Heißt, jeder gegen jeden) ausgerungen. Breid ging immer als Sieger von der Matte. Zweiter wurde Reinhold Walz (Heusweiler) vor Willi Walz (Riegelsberg).