Zurück Nach oben

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1981

 

1.      Bundesliga 1981/1982

Köllerbach - Bonn-Duisdorf  19,5:19,0

Der Sieg war hauchdünn, doch für die Endrundenhoffnungen um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft enorm wichtig. Beide Mannschaften kamen zu jeweils fünf Siegen. Entscheidend war, daß im Papiergewicht der talentierte Köllerbacher Nachwuchsringer Wolfgang Bauer (noch 14 Jahre alt) im Freistil dem Bonner Türken Kuddis Özdemir einen offenen Kampf lieferte und die Zuschauer brauchten bei Bauer nie das Gefühl zu haben, daß er auf die Schultern muß und so die höchste Wertung abgibt. Der Saarländer verlor nur mit 1:12 und sicherte sich immerhin gegen den hochfavorisierten Özdemir ein 0,5:3,5. Ähnlich gut wehrte sich im Bantamgewicht (Freistil) Nachwuchsmann Hans-Jürgen Faust. Gegen den deutschen Ex-Meister Peter Diefenthal verlor er mit 0:9, überließ dem Bonner aber damit auch nur eine 3,5-Wertung. Zu Köllerbachs besten Punktesammlern gehörte Freistilspezialist Wolfgang John im Leichtgewicht. Er brachte enorme Stimmung in die Kyllberghalle, als er seinen Gegner Gido Schiffer mit seinem reichhaltigen Griffrepertoire von einer Verlegenheit in die andere stürzte. John war in Galaform und führte bereits mit 14:0 Punkten, als Kampfrichter Wüst (Mainz) den Bonner nach drei Verwarnungen von  der  Matte stellte. Auch der Bonner Polizei-Europameister Frank Fritsche hatte gegen seinen Köllerbacher Polizeikollegen Kurt Spaniol nichts zu bestellen. Der amtierende deutsche Meister punktete ohne Unterlaß und nach 15:0-Vorsprung wurde der Saarländer Disqualifikationssieger. Ein weiterer Aktivposten war bei Köllerbach einmal mehr Robert Haag. In der Leichtgewichtsbegegnung des klassischen Stils entschied er im Schlußkampf nach 7:0-Führung ebenfalls durch Disqualifikation die Partie für sich. Der Türke der Saarländer, Ercan Cengiz war in die 90 Kiloklasse aufgerückt und bot auch dort Vorzügliches. Er gelangte zu einem 13:7-Punktsieg. Der deutsche Meister Jürgen Kleer wurde über den deutschen Jugendmeister Monschau (B) vor wenig Probleme gestellt. Der Gegner wurde nach drei Verwarnungen disqualifiziert.  Klaus Johann (K) verlor gegen den Belgier Segers auf die Schultern, während auch Reinhold Walz (K) sich dem deutschen Meister Gentzen im Schwergewicht beugen mußte. Mit zweifelhaften Wertungen verlor Federgewichtler Patrick Schäfer (K) gegen den Bonner Hieronymi nach Punkten.

 

Witten - Hüttigweiler  39,5:0,5

Der saarländische Ringer-Bundesligist ASV Hüttigweiler kann sich damit trösten, daß auch die  Konkurrenten ausnahmslos beim amtierenden DRB-Meister KSV Witten verlieren, wenn auch das    Resultat zu hoch ausfiel. Immerhin gingen fünf Kräftemessen über die volle Distanz. Den halben Zähler errang im Halbschwergewicht Peter Steffes, als er dem 4. der Junioren-Weltmeisterschaft Bodo Lukowski nur einen Punktsieg (2:11) überließ. Im Fliegengewicht brachte der Türke Hazir Sari (H) Übergewicht, so daß Lüding kampflos die vier Punkte kassierte. Der junge Hans-Peter Jochum (H) hielt sich gegen den Türken Yilmaz (0:13) relativ gut; auch Michael Schwarz, Richard Bast und Stefan Badusch unterlagen gegen Dumblus, Brockhoff und Weniger nur nach Punkten. In den schweren Gewichtsklassen mußten  Peter Scheidt und Harald Andler gegen Bronzemedaillengewinner Helbing und Klein schnelle Schulterniederlagen einstecken. Auch La Manna und Roman Jungbluth unterlagen gegen H.Huber und M.Kuhn vor dem Schlußgong.