Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1973

 

Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil

Ringertalente empfahlen sich

Herausragende Merkmale der Titeltreffen im klassischen Stil in der neuen großen Sporthalle in Gersweiler waren einmal das beachtliche Abschneiden der Jungtalente und zum anderen die enorme Beteiligung in allen Klassen, In der Schülerkategorie bis 37 kg bewarben sich 37 Teilnehmer, und am Ende lag mit Stefan Spang ein Nachwüchsler aus dem Kreisklassenverein St.Ingbert vorne. Bei den Erstlingen erwies sich Riegelsberg und bei den Schülern der Ex-Bundesligist Köllerbach erfolgreich. In den übrigen Altersgruppen dominierte erwartungsgemäß der ASV Hüttigweiler.

Bei den spannenden Seniorenkämpfen stellte Hüttigweiler in den Finalkämpfen das größte Kontingent und erwies sich auch mit vier Titelgewinnen tonangebend.

Die dramatischsten Kräftemessen spielten sich im Fliegengewicht ab, wo alle neun Konkurrenten mit Finalchancen antraten. So besiegten sich die Kontrahenten gegenseitig; am ärgsten hiervon betroffen war Günter Maas aus Eppelborn, der dem Köllerbacher Paul Schneider hoch nach Punkten unterlag, dann seinem türkischen Klubkameraden den Sieg überließ und nur Fünfter wurde. Zu sehr auf ihre Körperkraft verließen sich Hakverdi und Graf, während Walter Andler und Paul Schneider mit technischen Fertigkeiten glänzten. Im Fliegengewicht setzte sich mit Jugendmeister Bernd Wegner der jüngste Meister durch. Mit seiner Routine und Körperkraft wies Alfred Heinrich im Bantamgewicht noch einmal den Nachwuchs ab. Zu einem dreifachen Hüttigweiler Triumph gestalteten sich die Finalkämpfe im Federgewicht. Im Leichtgewicht erwies sich Benno Bermann als erfolgreicher Titelverteidiger., der schon im Freistil vorne lag. Im Weltergewicht holte sich Harald Steuler einen weiteren SKB-Titel, obwohl seine Stärke zweifelsohne im freien Stil liegt. Nach ausgeglichenen Treffen setzte sich im Halbschwergewicht Günter Haidvogl als Doppelmeister durch. Als großes Talent wird der neue Mittelgewichtsmeister Kurt Spaniol angesehen. Mit der größeren Körperkraft setzten sich in den schweren Gewichtsklassen Manfred Domas und der nach Eppelborn abgewanderte Robert Ganseuer durch.