Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1972

 

Landesmeisterschaften im gr.röm.Stil

 

Vier Ringertitel für Hüttigweiler

Bei den Landesmeisterschaften im klassischen Stil in der Saarbrücker Saarlandhalle fehlten fast alle Spitzenringer aus Köllerbach und Eppelborn wegen der vorangegangenen Mannschaftskämpfe. So war für viele Neulinge der Weg frei zum Titelgewinn. Alle Klassen, insbesondere beim Nachwuchs, waren zahlenmäßig stark besetzt. In der Schülerklasse bis 34 kg bewarben sich allein 35 Konkurrenten. Insgesamt betraten 434 Ringer die sechs Matten. Als erfolgreichster Verein tat sich der ASV Hüttigweiler bei den Senioren und der Jugend hervor

Wie im Vorjahr gingen zwei Titel jenseits der Landesgrenze und es waren auch die Saargemünder, die mit Jean Courbiere den einzigen erfolgreichen Titelverteidiger stellten. Dagegen mußten sich Gardereau, Paul Schneider und Jürgen Zimmer mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

Als einziger Köllerbacher behauptete sich Fritz Schmidt im Papiergewicht, der nach drei Schultersiegen auch Gardereau nach voller Distanz von der Spitze verdrängte. Mit Walter Andler setzte sich der DAB-Jugendmeister verdient an die Spitze des Fliegengewichts. Der Saargemünder Coubiere ließ sich im Bantamgewicht nicht abweisen und zwang auch Paul Schneider auf die Schultern. DAB-Juniorenmeister Alfons Sahner dominierte im Federgewicht, während sich im Leichtgewicht der Franzose Becker unter 21 Konkurrenten durchsetzte. Mit einem kaum erwarteten Fallsieg holte sich Walter Petzinger die Vizemeisterschaft vor Maurer. Im Weltergewicht mußte Benno Bermann zunächst eine Punktniederlage von Michael Del Fabro hinnehmen, doch sein gutes Stehvermögen verhalf ihm unter der zahlenmäßig großen Gegnerschaft zum Meistertitel. Im Mittelgewicht gab Winfried Schirmer mit 5 Schulter- und 1 Punktsieg den Ton an und Jürgen Zimmer sorgte für einen Hüttigweiler Doppelerfolg. DAB-Jugendmeister Uwe Gottschalk reichten drei Siege zum ersten Seniorentitel. Im ersten Schwergewicht legte Lothar Hoppe mit fünf Fallsiegen vor, so daß ihm im Finale gegen M. Domas ein Remis zur Meisterschaft ausreichte. In der schwach besetzten Superschwergewichtsklasse  gelangte K.Both zu seinem ersten Siegeslorbeer.