Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1971

 

Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil

 

Köllerbachs Taktik mißglückt - Alle Ehrenpokale für die Ringer aus Hüttigweiler

Bei den SKB-Ringermeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Saarbrücken visierte Bundesligist Köllerbach mit gewagter Taktik Titelgewinne bei den Senioren an, die ins Negative umschlugen. Die Spitzenringer Rolf Lacour, Nationalringer H.Jürgen Veil und Werner Hoppe griffen in höheren Gewichtsklassen ins Leere, obwohl sie in ihren gewohnten Kategorien haushoher Favorit gewesen wären.

Regionalligist ASV Hüttigweiler heimste die drei ausgesetzten Ehrenpokale ein, und zwar für den erfolgreichsten Verein, den besten Klub in den Nachwuchsklassen und für die meisten Teilnehmer (50). Der französische Gastclub AS Saargemünd schnitt bei den Senioren unerwartet gut ab; neben zwei Titelgewinnen erreichten weitere zwei Athleten das Finale. Im Federgewicht behauptete sich Gardereau, obwohl er gegen Walter Andler (Hüttigweiler) nach Punkten unterlag. Courbiere trennte sich von Berthold Groß (Eppelborn) remis, lag aber mit der Anzahl an Schultersiegen günstiger. Beide besiegten Ex-Europameister Rolf Lacour , der sich in die 57 kg Klasse gewagt hatte. Paul Schneider (Köllerbach), der auch bei den Junioren gewann, beendete alle Kämpfe vor Ablauf der Zeit. Die beiden Erstplazierten im Feder- und Leichtgewicht trennten sich jeweils remis. Nationalringer Veil unterlag überraschend dem Eppelborner Bernhard Busse (entscheidend) und dem Hüttigweiler Alfons Sahner. Der unerwartet starke Harald Steuler (Eppelborn) brillierte mit einem 10:2 gegen  Arnold Both (Köllerbach). Im Mittelgewicht verhalf ein Protest Jürgen Zimmer (Hüttigweiler), nachdem er auf der Matte dem Heusweiler Peter Bauer unterlegen war. Willi Thiels Titelverteidigung glückte erst nach einem  Punkterfolg über den mehrfachen DAB-Meister Werner Hoppe (Köllerbach). Superschwergewichtsmeister Robert Ganseuer (Malstatt) genügte ein Remis gegen Hinterhölzl (Köllerbach) zum ersten Meisterlorbeer.