Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1970

 

Landesmeisterschaften im Freistil

  Die startberechtigten Ausländer belebten die saarländischen Freistiltiteltreffen in der Saarbrücker Saarlandhalle, doch es gab nur einen Meistertitel durch Bozarslan, während sich die Heusweiler Aronika und Oruc rühmen können die Titelgewinner bezwungen zu haben. Der Nachwuchs drängte zwar sichtlich nach vorne, doch setzten sich meist die Routiniers erneut durch. B.Groß, W.Hoppe und H.Scharf (jetzt Riegelsberg) verteidigten ihre Vorjahrserfolge erneut. Als weitaus bester Verein erwies sich Köllerbach. Den besten Nachwuchs (Jugend und Schüler) stellte allerdings der ASV Hüttigweiler.

In der neu eingeführten Papiergewichtsklasse verdrängte der talentierte H.P.Schindler den Meister im klassischen Stil Schmidt. Im Fliegengewicht behauptete sich Europameister Rolf Lacour erwartungsgemäß, wobei er auch den Italiener Burgio entscheidend bezwang. Dagegen bot sich im Bantamgewicht ein breites Spitzenfeld. Als Pechvogel des Tages erwies sich der französische Meister C.Aronica, der schon Groß und Luig bezwungen und mit dem sich abzeichnenden Remis gegen Eisenbarth den Titel fest in der Tascha hatte, sich aber mit dem Schlußgong überraschen ließ. Berthold Groß holte sich dann den schon verloren geglaubten Titel mit einem Schulterfall über Eisenbarth. Hartnäckige Treffen wickelten sich auch im Federgewicht ab, wo der Türke Oruc als Star antrat. In der Begegnung mit Vorjahrssieger Busse wurden beide disqualifiziert und mit vier Verlustpunkten belastet. Im Finale nutzte Oruc der 14:1-Punkterfolg über Alfons Sahner nichts mehr, denn der Hüttigweiler konnte vorher die übrigen Konkurrenten abschütteln. Ein dramatisches Finale lieferten sich im Leichtgewicht Hartmann und Bermann, das der Köllerbacher schließlich 7:5 gewann. Im Weltergewicht erwiesen sich die Mitbewerber von Arnold Both nicht als echte Prüfsteine für den Köllerbacher, der sich nach Belieben den Sieg sicherte. Fred Theobald erwies sich gegen die Malstatter Konkurrenz als Turm in der Schlacht. Obwohl Werner Hoppe der klassische Stil besser liegt, holte er sich einen weiteren Erfolg. Im Schwergewicht behauptete sich  der Türke Bozarslan. Horst Scharf blieb im Superschwergewicht ohne Gegner.

Senioren:

48 kg:  1. H.Paul Schindler (Erbach),  2. Fritz Schmidt (Elversberg),  3. H.Jürgen Schwarz (Malstatt)

52 kg:  1. Rolf Lacour (Köllerbach),  2. Rosario Burgio (Heusweiler),  3. Ahmed Fouhal (Gersweiler)

57 kg:  1. Berthold Groß (Eppelborn),  2. Heinrich Eisenbarth (Gersweiler),  3. Carmelo Aronica (Heusw.)

62 kg:  1. Alfons Sahner (Hüttigweiler),  2. Camalettin Oruc (Heusweiler),  3. Bernhard Busse (Eppelborn)

68 kg:  1. Gerhard Hartmann (Köllerbach), 2. Benno Bermann (Hüttigw.),  3. Günter Schüller (Schiffw.)

74 kg:  1. Arnold Both (Köllerbach),  2. Dieter Spengler (Burbach),  3. Wolfgang Fürst (Dudweiler)

82 kg:  1. Fred Theobald (Köllerbach),  2. Georg Metzler (Malstatt),  3. Fritz Ostermann (Malstatt)

90 kg:  1. Werner Hoppe (Köllerbach),  2. Manfred Domas (Hüttigweiler),  3. Josef Schwirz (Eppelborn)

100 kg: 1. Recep Bozarslan (Köllerbach),  2. Günter Gräßer (Schiffweiler),  3. Rudi Jerusalem (Köllerb.)

+100 kg: 1. Horst Scharf (Riegelsberg)