Zurück Nach oben Weiter

Erstes Männergold für Danny Hippchen und erfolgreichster Verein bei den diesjährigen offenen Landesmeisterschaften im Freistil

Am Samstag, den 09.02.2008 fanden in der St. Ingberter Wallfeldhalle die offenen Landesmeisterschaften der Junioren und Männer im Freistil statt. Der ASV Hüttigweiler startete mit Danny Hippchen in der Klasse bis 60 Kg, mit Robert Schmitt in der Klasse bis 66 Kg, mit Dominik Dörr und Tim Schreiner in der Gewichtsklasse bis 74 Kg, Jan Bialek in der 84 Kg-Klasse und Martin Scheidt bis 96 Kg.  

Danny Hippchen sicherte sich mit insgesamt vier  technisch überlegenen Siegen den Titel in seiner Gewichtsklasse. Damit war er an diesem Wochenende der erfolgreichste Hüttigweiler Athlet. Eine Klasseleistung des sympathischen Fachoberschülers. 

Ganz überraschend wurde in der Gewichtsklasse bis 84 Kg unser Jan Bialek Vizesaarlandmeister der Männer. Jan, der eigentlich ein griechisch-römisch-Spezialist ist, nahm die offenen Landesmeisterschaften als ein willkommenes Zusatztraining an und wurde dafür prompt mit einer guten Poolauslosung belohnt, die Ihm den Einzug ins Finale ermöglichte. Den etwas stärkeren A-Pool gewann Antoine Raina aus Metz souverän unter anderem auch gegen den bestens bekannten Halef Cakmak aus Heusweiler. Leider hatte auch Jan im Finale keine Mittel den Franzosen auf dem Weg zum Titel zu stoppen. 

Robert Schmitt war angetreten seine guten Leistungen in der vergangenen Bundesligasaison hier mit dem Titel zu krönen. In der personell stark besetzten Leichtgewichtsklasse sah anfangs auch alles danach aus. Robert dominierte seine Kämpfe im Pool unter anderem gegen Jens Bauer aus Riegelsberg und gegen Kim Horras aus Eppelborn. Doch im alles entscheidenden Poolkampf verlor Robert nach gewonnener erster Runde mit 7 : 0 völlig die Nerven und schaffte gegen den jungen Matthias Schwarz keine Wertung mehr. Matthias hatte zuvor gegen Jens Bauer klar verloren, womit drei Kämpfer sich gegenseitig besiegt hatten. Da Robert und Matthias beide 18 Pluspunkte hatten, entschied hier der direkte Vergleich über den Finaleinzug und Robert musste sich mit dem undankbaren 3. Platz zufrieden geben. Landesmeister wurde hier letztlich aber Cakan Cakmak aus Heusweiler. 

Auch in der zweiten stark besetzten Gewichtsklasse bis 74 Kg waren Hüttigweiler am Start. Dominik Dörr und Tim Schreiner vertraten die Vereinsfarben. Dominik unterlag nach zwei Siegen im Pool dem späteren Landesmeister Georg Harth aus Gersweiler, sowie Steve Wittmann aus Metz. Tim fehlte Kondition um ein Turnier manierlich durchringen zu können, sodass auch er nach zwei anfänglichen Siegen gegen Anton Peters unglücklich verlor und gegen Philipp Degel aus Riegelsberg chancenlos war. So hieß hier der Kampf um Platz 5 + 6 Dominik gegen Tim, den Dominik an diesem Wochenende klar für sich entscheiden konnte. 

Martin Scheidt war in 96 Kg am Start und konnte dort mit einem Sieg gegen Valentin Erbach den 5. Platz und damit die fehlenden Punkte zum Sieg in der Vereinswertung beisteuern.

Alles in allem ein erfolgreiches Abschneiden, das es am kommenden Samstag im gr.-römischen Stil erst zu toppen gilt.

 Frank Reinshagen