Zurück Nach oben Weiter

Eine Schlappe von 1 : 37 gegen die RWG Mömbris-Königshofen

Was schon kurz nach dem Kampf gegen Neuss klar war, dass unsere auswärtigen Sportler für den Kampf gegen Mömbris nicht zur Verfügung stehen, da berufliche Verpflichtungen hier vorgingen, verursachte mitunter eine desaströse Niederlage gegen den ohnehin hohen Favoriten aus Mömbris.

Bei optimaler Mannschaftsaufstellung wären evtl. wieder 10 Punkte für unser Team im Bereich des Machbaren gelegen.

Zum Kampf: Glücklicherweise hatte sich kurzfristig Markus Strauß noch eine Bundeslizenz genommen und konnte am Feiertag mit zum Kampf nach Mömbris, da unser kleiner Franzose Amar mit Autopanne in Luxemburg festhing, und erst mit zweistündiger Verspätung in Hüttigweiler eintraf. Einzig positiv, nun ist er am Samstag schon mal da. Markus hatte in Mömbris den starken Tahir Zaidov zum Gegner. Einer starken ersten Runde mit einer nur 0 : 2 Punktniederlage folgten in Runde zwei und drei deutliche 0 : 7 Punktniederlagen, da Markus etwas sein Konzept aufgab und versuchte mit eigenen Angriffen dem Top-Mann eine Wertung abzujagen. Diese Angriffe konterte der Mann aus Mömbris geschickt und konnte dann in der Oberlage am Boden deutlich zulegen. So hiess es am Ende 0 : 4 für die Mannschaft.

Artur Weimer zeigte einmal mehr mit seinen knapp 90 Kilo, dass er vor niemandem Angst hat. Der Ex-Köllerbacher Hüne Krassimir Kotchev mit 110 Kilo und Modellathletenfigur war heute sein Gegner. Artur unterlag hier durch eine einzige Technik in der Bodenlage in Runde 1 und durch zwei Runden in denen kein technischer Punkt fiel, sondern die erste Oberlage über den Sieg entschied. Man munkelt, die Mömbriser waren so unzufrieden mit der Leistung, dass sie dem Kotchev die Siegprämie kürzen.

Im 60 Kg standen im griechisch-römischen Stil zwei gute Juniorenathleten gegenüber, wobei der Mömbriser in seiner Stilart kämpfen durfte und Danny die Vorrunde leider im ungeliebten Stil antreten muss. Benjamin Hoffmann setzte dann auch im Boden die Glanzpunkte des Kampfes als er Danny ein ums andere Mal heben bzw. drehen konnte. „Sind ja nur noch 5 Kämpfe“, so der kurze Kommentar von Danny nach dem Kampf.

Im Halbschwergewicht musste Martin Scheidt den verhinderten Gobert vertreten. Gegner war Oldrik Wagner, dem Matze zumindest die höchste Hüttigweiler Wertung an diesem Abend abnehmen konnte. Nach einem Durchdreher von Wagner konterte Matze mit seiner berühmt berüchtigten Bogenbrücke und hatte den Mömbriser am Rande einer Schulterniederlage. Doch diese Unachtsamkeit wiederholte sich nicht noch einmal und so ging auch dieser Kampf mit 0 : 4 verloren. Hier wäre sicher was für Gobert drin gewesen.

Den besten Kampf aus Hüttigweiler Sicht machte erneut Robert Schmitt. In einer starken Gewichtsklasse kämpft er nun schon im zweiten Kampf mit einem guten Mann Kippe-Kippe. Diesmal war es Thorsten Dominik der sich in dem packenden Duell mit 1 : 0, 1: 0 und 2 : 1 durchsetzen konnte. Drücken wir Robby die Daumen, dass bald schon der erste Favorit fällt und Robby die Punkte heimfährt.

Im griechisch-römischen Mittelgewicht fehlt bei Eduard Weimer auch eine Nuance um gegen die sehr stabil auftretenden Sportler zu bestehen. Georgi Zajakov war erstmals für Mömbris auf der Matte und es sah zunächst viel versprechend für Eduard aus. Anders noch als gegen Max Schwindt, versuchte Eduard die Initiative an sich zu reißen. Mit einem schönen Rumreißer gelang Ed hinter seinen Gegner, verstand es aber nicht den dort zu halten und die Wertung zu erzielen, sondern wurde nach dessen Konter noch mal in die blaue Zone geschubst und gab die sicher geglaubte Wertung ab. Das gleiche passierte im späteren Kampfverlauf auch noch in Kopfklammerhaltung, als sich der Bulgare kurz vorm „Blau“ drehte und abermals Ed draußen stand. Nachdem so die ersten beiden Runden verloren gingen und in Runde drei der Druck auf Ed gestiegen war, riskierte er in der Oberlage zuviel und wurde beim Konter gar noch geschultert.

Im Leichtgewicht konnten wir leider keinen echten Ersatz für Chris Apostolou aufbieten, da Dominik Dörr dieses Limit nicht mehr schafft. Die Zähler gingen wegen Übergewichts an Mömbris.

Auch unser neuer Freistilmann in 84 Kg hat noch so seine Probleme. Grund sind wohl eine enorme Gewichtsreduktion von knapp 95 Kg, an die sich der Körper noch nicht gewöhnt hat. Regelmäßig bricht der junge Svetoslav nach zwei, drei Runden ein. Auch gegen Felix Wissel sah er in Runde 1 noch mindestens gleichwertig oder technisch sogar als der bessere aus, musste aber in den kommenden Runden dem druckvollen Ringen von Wissel Tribut zollen und gab letztlich sogar eine Viererwertung ab. Ebenso lief die Partie zwischen Tim Schreiner und Georgi Gelasch im 74 Kg Freistil. Tim war für Anis Gharbi in die Mannschaft gerückt, konnte aber leider keine Akzente gegen den quirligen Mömbriser setzen. Hoffnung auf den Ehrentreffer hatte die Hüttigweiler Ecke und auch die angereiste Familie Fetzer beim letzten Kampf auf den Ehrensieg von Christian gegen Benjamin Stange. Doch nach Runde 1 zerschlugen sich alle Hoffnungen, da Christian sichtlich schwächer wurde und der junge Benjamin Stange angepeitscht vom heimischen Publikum über sich hinaus wuchs. So blieb es beim Ehrenpunkt.

 

Fazit: Wir haben gekämpft, mehr war mit dieser Mannschaft nicht drin.

 

Frank Reinshagen

(Trainer)