Zurück Nach oben Weiter

KG Hüttigweiler/Schiffweiler-Heusweiler 22:20
Zu einem echten Klassiker, wie in alten Zeiten entwickelte sich die mit Spannung erwartete Partie im Lokalderby zwischen Hüttigweiler und Heusweiler. Der Gesamtverlauf des Kampfes war an Spannung kaum  zu überbieten.

 Zunächst wartete Markus Strauß mit einem überlegenen Punktsieg gegen Tobias Mahl auf, was uns die optimalen 4 Punkte einbrachte.

Martin Scheidt, der ins Schwergewicht aufgerückt war, fand an diesem Abend nicht so richtig in den Kampf und musste letztendlich dem deutlich schwereren  Stefan Knapp einen klaren Punktsieg überlassen.

Nico Zewe kämpfte zwar beherzt, zeigte beim Stande von 2:2 Runden dann aber in der entscheidenden 5. Runde Nerven und verlor letztendlich nach Punkten. Nico hatte für unsere Mannschaft aber immerhin 2 Mannschaftspunkte erkämpft.

Der mit großer Spannung erwartete Klassiker zwischen den alten „Haudegen“ Winfried Speicher und Thomas Reinshagen entschied Tommy bereits nach 1:25 Minuten für sich, als er mit einem sehenswerten Griff aus dem Stand Speicher auf die Schultern beförderte.

Jens Hippchen musste dem Freistilspezialisten Cacan Cakmak schon nach kurzer Kampfzeit einen Schultersieg überlassen.

Jens Wagner ging energisch zu Werke und erkämpfte sich nach gefälligem Kampf einen überlegenen Punktsieg, was uns wiederum 4 Punkte auf unser Mannschaftskonto einbrachte.

Aber bereits im nächsten Kampf konnte Bastian Schmitt, trotz beherztem Kampf seinem Gegner kaum Paroli bieten und verlor ebenfalls hoch nach Punkten.

Michael Scheidt, der nach längerer Pause wieder ins Team gerückt war, hatte es mit dem körperlich überlegenen Thomas Schwarz zu tun, und verlor nach Punkten.

Da Jan Bialek Freisieger war, hatte unser „ewig jung gebliebener Sonnyboy- Jürgen Weiskircher nun die schwere Aufgabe, den Gesamtsieg gegen den talentierten Nachwuchsringer Thomas Feld sicherzustellen.

Jürgen ging mit all seiner Routine zu Werke und hatte  seinen Gegner stets „im Griff“.  Durch sehr zweifelhafte Entscheidungen des nicht immer souverän wirkenden Kampfleiters wurde letztendlich Jürgen um den verdienten Lohn seiner sehr ansehnlichen Ringweise gebracht, als er „nur“ mit 10 Punkten Unterschied gewann, und somit lediglich 3 Mannschaftspunkte erkämpfte. Bei 11 Punkten Unterschied, die Jürgen auch wirklich erkämpft hatte, wären die maximalen 4 Punkte auf dem Mannschaftskonto des ASV gutgeschrieben worden, und der Gesamtsieg wäre mit 23 : 20 einen Punkt höher ausgefallen. Genau dieser eine Punkt fehlte später in der Schlussrechnung zu einem Sieg, weil Nico , der zwei Mannschaftspunkte erkämpft hatte, später in der 1. Mannschaft eingesetzt worden war, und somit seine zwei Punkte, die er erkämpft hatte, gestrichen werden müssen.

Somit endete das Kräftemesser  auf der Matte zwar 22:20 zu Gunsten unser Mannschaft, aber aufgrund der beiden Punkte, die noch  in Abzug gebracht werden müssen,  wird dieser Kampf mit 20:20 gewertet. Mit diesem Ergebnis können  beide Mannschaften sehr gut leben. Mit diesem Unentschieden hat sich unsere Reservemannschaft, als Aufsteiger aus der Oberliga in dieser sehr starken Regionalliga bravourös geschlagen und findet sich berechtigt in der Tabelle auf dem zweiten Tabellenplatz.

Fazit: Der gesamte Kampfverlauf dieses Lokalderbys  war spannungsgeladen und die zahlreichen Zuschauer zollten allen Akteuren den gebührenden Beifall, weil jeder einzelne Ringer sein Bestes auf der Matte gegeben hatte.

Am kommenden Samstag muss die Truppe von Mannschaftsführer Patrick Durm  zur schweren Auswärtsbegegnung nach Mainz-Bretzenheim reisen, wo „Die Trauben“ auch sehr hoch hängen und nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine Überraschung erwartet werden kann.