Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler

KG Hüttigweiler/Schiffweiler ringt Reserve des Deutschen Mannschaftsmeister KSV Köllerbach nieder.

Zum Start in die neue Saison in der Regionalliga Rheinland-Pfalz Saar hatte es die Kampfgemeinschaft KG Hüttigweiler/Schiffweiler mit dem vermeintlichen Mitmeisterschaftsfavoriten, dem KSV Köllerbach II zu tun.

Zunächst noch ein Wort zu unserer Mannschaft und der Regionalliga.

In der  Regionalliga Rheinland/Pfalz Saar dürfen sich die ASV Fans auf eine ganze Reihe hochklassiger Saarderbys freuen. Mit dem AC Heusweiler, der SG Erbach, der KG Dudweiler/Spiesen, dem KSV Köllerbach, dem KSV Eppelborn und unserer Mannschaft   stehen die namhaftesten Vereinsmannschaften des Saarländischen Ringerverbandes in einer Liga.

Komplettiert wird diese hochinteressante Regionalliga mit dem ASV Ludwigshafen, der KSG Ludwigshafen, der WKG Metternich/Rübennach und dem TSG Mainz-Bretzenheim.

Toppfavorit in dieser Liga dürfte die KSG Ludwigshafen sein, die sich wie eine Bundesligamannschaft,  insbesondere mit ausländischen Spitzenringern verstärkt hat.

Als Mitfavoriten werden gehandelt: Köllerbach, Heusweiler und die WKG Metternich-Rübennach. 

Unserer Mannschaft, die ausnahmslos mit eigenen Nachwuchsringern, ergänzt durch kampferfahrene „alte Hasen“ das Abenteuer Regionalliga angehen werden, wurden in Fachkreisen bestenfalls ein guter Mittelfeldplatz in dieser hochinteressanten Liga eingeräumt.  

Und so kam es gleich schon zum Saisonstart zu dem Saarderby Hüttigweiler/Schiffweiler gegen Köllerbach II . Köllerbach II war hier eigentlich klarer Favorit, hatten sie doch gleich 2 Kaderathleten der 1. Mannschaft in ihren Reihen aufgeboten.  

Zunächst schien die Gästestaffel auch ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, denn nach 5 Kämpfen lagen sie mit 15:7 scheinbar uneinholbar klar in Führung. Lediglich Martin Scheidt konnte in der ersten Hälfte des Meisterschaftskampfes zu einem Sieg kommen. Markus Strauß, Nico Zewe, Jens Hippchen und Timo Schindler verloren ihre Begegnungen ohne jedoch zu enttäuschen, zum Teil sogar recht unglücklich.

Nach der Pause ging dann die große Aufholjagd los. Jens Wagner trat gegen Gleb Banas (aus dem Bundesligakader) an. Bereits nach ein paar Sekunden hob Banas den Arm, was Aufgabe bedeutete.

Sascha Bennoit zeigte dann in seinem Kampf Ringen vom Allerfeinsten.

Nachdem er seinen Gegner in den ersten beiden Kampfrunden regelrecht in Grund und Boden rang, folgte in der 3. Runde nach klarer Führung ein Schultersieg.  

Thomas Reinshagen, der es mit dem Deutschen Jugendmeister Marc Blaesy zu tun hatte, ließ sich von der Euphorie, die zwischenzeitlich in der Mannschaft und auch bei den Fans entbrannt war, anstecken und legte los wie die Feuerwehr. Auch in seiner ungewohnten Stilart Freistil ließ er dem favorisierten Blaesy in dessen  Paradestilart auch  nicht die Spur einer Chance und schulterte diesen bereits nach einer Minute.

Nachdem Jan Bialek dann auch  noch die Punkte kampflos einstreichen konnte, weil sein Gegner zu schwer war, war plötzlich der Kampf auf den Kopf gestellt, denn Hüttigweiler hatte im letzten Kampf mit Dominik Dörr ein weiteres Trumpf-As in der Hinterhand, der seinen Kampf auch erwartungsgemäß gewann.  

Mit einem 22:15 Erfolg   hatten wir somit als Aufsteiger einen Auftakt nach

 Maß. Dieser Erfolg ist umso schöner zu bewerten , als dass dieser gegen einen der favorisierten Meisterschaftskandidaten, und dann auch gegen einen Saarverein in einem Saarderby  erkämpft werden konnte. 

 Zu dem Auftreten des KSV Köllerbach, als deutscher Spitzenverein, der mit einem verletzten Ringer und einem zu schweren Sportler antrat, respektive der sonderbaren Mannschaftsaufstellung, verkneift sich der Berichterstatter jegliche Bewertung.      

      Eine persönliche Anmerkung zu unserem Verein, bzw. zu unserer Reservestaffel: In Hüttigweiler zählt nicht nur die 1. Mannschaft.

      Die zweite Mannschaft hat in unserem Verein einen sehr hohen Stellenwert. Die Fans des  ASV 08 Hüttigweiler können  sich jedenfalls         auf eine sehr spannende Runde in der Regionalliga freuen.

Unsere Jungs werden, aufgrund der gezeigten Leistungen zum Auftakt  auch in der laufenden Saison noch  für die eine oder andere Überraschung sorgen .

Patrick Durm und sein Betreuerteam, bzw. alle Ringerfans  dürfen mit Recht stolz auf diese Jungs sein. 

Am nächsten Samstag folgt bereits das zweite Saarderby. Die KG Dudweiler/Spiesen wird Gastgeber unserer 2. Mannschaft sein.

Bei entsprechender Unterstützung der treuen Fangemeinde des ASV 08 Hüttigweiler, dürfte dort „auch was gehen“