Zurück Nach oben Weiter

2006-09-03 St. Ingbert gegen Hüttigweiler

2. Garnitur startete famos.

Endlich ist es wieder soweit. Die „ringerlose Zeit“ ist endlich vorbei.

Der ASV 08 Hüttigweiler steht vor einem  ganz besonderen  Jahr.

Die 1. Garnitur wieder nach über 30 Jahren wieder  in der 1. Bundesliga ringen und die Reserve startet in der höchsten saarländischen Liga; in der Oberliga Saar.

Während unsere 1. Garnitur erst im Oktober das Unternehmen Bundesliga startet,  hat die 2. Mannschaft den Wettkampf mit  dem klaren Ziel ganz vorne mitringen zu wollen, am vergangenen Samstag in St. Ingbert eingeläutet.

St. Ingbert war, so war man bei Insidern überzeugt eine durchaus lösbare Aufgabe.

Etwas verwundert war man auf Seiten des ASV, als man beim Aufmarsch der jungen Truppe in den Reihen des ASVHüttigweiler- Schiffweiler fast nur Jugendringer  aufmarschieren sah.

Lediglich die Recken Timo Schindler, Jürgen Weiskircher und zur Verwunderung von vielen Ringsportanhängern auch Sascha Benoit standen als erfahrene Kämpfer in der Mannschaft.

Was  diese  Truppe den zahlreich mitgereisten Fans bot, war zum Teil Ringen vom Feinsten.

Mit 31:8 wurde der Gastgeber regelrecht von der Matte gefegt.

Nico Zewe, der in letzter Zeit schon  durch solide Leistungen bei Landesmeisterschaften  auf sich aufmerksam gemacht hatte, überzeugte mit einem souveränen Schultersieg über Lukas Wagner.

Sascha Benoit, der bereits als Gewinner bezeichnet werden durfte, nachdem er tatsächlich 6 kg  in kurzer Zeit „abspeckte“ um dem Unternehmen Meisterschaft in der Oberliga   zur Realität zu verhelfen, zeigte in der ersten Runde eine sehr solide Leistung und gewann diese Eröffnungsrunde  entsprechend klar. Doch dann zollte er seinem Gewichtmachen Tribut und eine ums andere Mal wurde er von Wadenkrämpfen geplagt, die ihn letztendlich zur Aufgabe zwangen

Ringen vom Allerfeinsten zeigte Danny Hippchen, als er seinen Gegner Thomas Ott eine ums andere Mal mit seinen filigranen Freistiltechniken verblüffte und nach 3 Runden mit jeweils Technisch überlegenen Rundengewinnen zum technisch überlegenen  Sieger mit maximalen 4 Mannschaftspunkten erklärt wurde.

Jan Bialek, unser Deutscher Jugendmeister trat bei den Männern in der 66 kg –Klasse an und musste dort die körperliche Überlegenheit von Andreas Mildenberg anerkennen.

Dennoch konnte Jan den Kampf  über die vollen 3 runden beherzt und  ziemlich offen gestalten, ohne zu enttäuschen.

Bastian Schmitt machte mit seinem Gegner Benjamin Kessler kurzen Prozess und legte diesen bereits in der erste Runde auf die Schulter.

Tim Schreiner, ein „Ganz Ruhiger“  knüpfte dort leistungsmäßig an, wo er vergangene  Saison , bzw. wo er bei den diesjährigen Landesmeisterschaften aufgehört hatte; nämlich mit Superleistungen. Tim zeigte Freistil-Ringen vom Feinsten. Mit einer gelungenen Beinkombination war für seinen Gegner Guiseppe Vullo –vor einigen  Jahren einmal selbst ASV-Athlet- im wahrsten Sinn des Wortes „Die Wies gemäht“, d. h. der einstige ASV Athlet fand sich ganz schnell auf den Schultern.   

Die Gebrüder Eduard und Artur Weimar, die sich in der Zweiten Garnitur für die 1. Bundesliga  vorbereiten, und die Verletzten  Gebrüder Martin und Michael Scheidt ersetzten,  bestachen durch souveräne Ringweise und erreichten für die Mannschaft ebenfalls  klare  Siege und zählbare Mannschaftspunkte.

Timo Schindler, „der Zuverlässige“ kam zu einem souveränen „gemächlichen“ Schultersieg, wobei er seine Routine voll in die Wagschale warf und zu seinen Gegner bereits in der ersten Runde belauschte.

Im letzten Kampf des Abends musste Jürgen Weiskircher, der alte Recken, wirklich alles geben, um letztendlich mit 3:1 als verdienter Sieger von der Matte zu gehen.

Jürgen war in jeglicher Hinsicht für die Mannschaft Vorbild, zum einen als Ringer, aber auch als Antreiber neben der Matte für seine jungen Ringerkameraden, denen er darüber hinaus in den Pausen auch noch wertvolle Tips geben konnte.

Zum Einstand dürfte Mannschaftsführer Michael Durm mit seiner Truppe hochzufrieden sein.,

Nun könnte der Kritiker fragen, wie es denn mit der Mannschaft aussieht, wenn die Gebrüder Weimar in die erste Mannschaft wechseln.

Auch diesen Umstand kann die Reserve sehr gut verkraften, denn mit den Gebrüder Martin und Michael Scheidt stehen zwei saarländische Spitzenringer, die derzeit leider noch verletzt sind, auf   der Bank sitzen. Darüber hinaus ist auch unser Spitzenringer, Dominik Dörr, der in diesem Jahr 3. Deutscher Jugendmeister wurde, noch für die zweite Garnitur startberechtigt.

Mit diesem Kader ist tatsächlich das Unternehmen Meister in der Oberliga Saar keine Utopie.

Am nächsten Samstag wird sich  unsere junge Trupp erstmals in dieser Saison vor eigenem Publikum in der Illtalhalle vorstellen. Unser Gegner wird kein Geringerer sein, als der KSV Riegelsberg II, mit dem wir in den vergangenen Jahren stets packende Kräftemessen auf der Matte ausgefochten haben.

Mit Sicherheit wird diese Aufgabe nicht so leicht zu lösen sein, wie in St. Ingbert.

Aber mit den  vielen treuen Fans, die auch unsere 2. Mannschaft hat, sollte  ein Sieg gegen Riegelsberg 2 möglich sein.

Also nicht vergessen: Samstag 9.9.06,  19:30 Uhr;   Auf in die Illtalhalle zum ASV und die Zweite Mannschaft unterstützen.

Peter Scheidt