Zurück Nach oben Weiter

Deutlicher Sieg zum Auftakt der Relegationsrunde in Bonn-Duisdorf

Nerven zeigte die Truppe des ASV Hüttigweiler mit Trainer Frank Reinshagen bei der Abfahrt nach Bonn, als unser „Leichtester“ noch 2 Kilo Übergewicht hatte. Da wir relativ früh in Bonn ankamen und noch etwas über 1,5 Stunden zum Abwiegen hatten, wurde mit Nico Zewe ein „beinhartes“ Programm durchgezogen, sodass beim Abwiegen gar 300 Gramm unter dem Limit die Waage einpendelte. Gut Gewicht geschafft, aber vielleicht auch aus diesen Umständen heraus reichte es auf der Matte dann nicht zum Sieg gegen den erfahrenen Pasquale Cariglia aus Bonn. An Ihm waren allerdings auch schon andere Hüttigweiler „Jungtalente“ gescheitert. Ein 0 : 3 aus unserer Sicht war hier ein Punktgewinn. Im Schwergewicht stand Daniel Anderson auf Bonner Seite und Kasim Aras erkämpfte hier ein ungefährdetes 3 : 1 für unser Team. Kasim war auch im Stand dem etwa 17 Kg schwereren Anderson so überlegen, dass dieser Mühe hatte auf beiden Füssen zu bleiben. Danny Hippchen musste an diesem Samstag Alexandrov im fremden Stil ersetzen, da dieser zum Nationallehrgang bereits nach Bulgarien zurück gereist war. Danny machte seine Sache gut gegen den ebenfalls noch Jugendlichen Dennis Monschau gelang ein 3 : 0 Rundensieg. Ganz schwer tat sich beim ersten Gewichtmachen nach vier Wochen Peter Himbert gegen Peter Sawadsky. Unser Peter war schon nach zwei Runden total „groggy“, wurde aber in der Ecke noch mal mental so gestärkt, dass Peter den Spieß noch umdrehen konnte. Nachdem er in der vierten Runde mit dem Bonner gleichzog, folgte in Runde 5 der Paukenschlag, als Peter seinen Gegner nach Kopfdurchdreher gar schulterte. Auch Mehmet Baygus musste die Augenbrauen schon deutlich nach oben ziehen, als er in Runde 1 wie von einem Torpedo überfahren mit 0 : 6 in die Ecke geschlichen kam. Der Bonner Jens Steffen hatte mit seinen Ergebnissen in der 2. Liga schon Respekt beim ASV-Stab gehabt, dass er so loslegen konnte, lag allerdings auch daran, dass Mehmet „sehr sehr schön“ ringen wollte und Jens Steffen eine härtere Nuss war. Einem 6 : 3 und einem 2 : 0 folgte dann aber ein klares 5 : 2 zugunsten von Mehmet der hier Freistilringen der Extraklasse zeigte. Beinknoten um Beinknoten entkam Mehmet sicherte sich die Oberlage und war jederzeit Herr der Matte. Der Bonner war nach Runde 1 im Traum wohl schon der Sieger und hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ganz anders verlief die Partie im Mittelgewicht griechisch-römisch, wo Eduard Weimer auf den Altmeister Jochen Jahn traf. Der junge Hüttigweiler sicherte sich die erste Runde und alles schien perfekt für den sehr sachlich kämpfenden Eduard. Doch hier war es der „Alte“, der immer stärker wurde und am Boden mit verkehrtem Ausheber ein ums andere Mal sein Publikum begeisterte. Am Ende ein verdienter Sieg für Jochen Jahn, wohl auch weil Eduard an diesem Tag nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Im Leichtgewicht griechisch-römisch wieder ein Jungtalent im verkehrten Stil. Dominik Dörr beherzte die Anweisungen der Ecke und kam mit einem nicht häufig gesehenen Griff in dieser Liga, mit Doppelnelson zu einem viel umjubelten Schultersieg gegen Michael Schubert. Andere saarländische Trainer hatten Dominik hier keinen Sieg zugetraut. Aber hallo. Auch im Mittelgewicht Freistil, kam ein Hüttigweiler Youngster zurück ins Team. Robert Schmitt bewies nach langer Verletzungspause wegen Handbruchs, dass er nicht alles verlernt hat. Gegen einen 13 Kilogramm schwereren Gegner nur ein 3 : 1 abzugeben, war mehr als nur ein Punktgewinn für seine Mannschaft und wir waren hochzufrieden mit der gezeigten Leistung. Die beiden Weltergewichtler Emin Eminov und Christian Fetzer schließlich machten den Sack zu, und gewannen deutlich gegen Michele Fontana bzw. Iba Mavua-Kazai. Letzterer auch „Silberrücken“ genannt ist ebenfalls ein alter Bekannter in Hüttigweiler Ringerkreisen und verlangte von Christian schon eine gute Konzentration, da er körperlich wirklich ein Modellathlet ist.

Der nächste Relegationskampf findet nun erst im neuen Jahr entweder am 6. oder 7. Januar in Hüttigweiler gegen den ASV Pirmasens statt. Hier wird noch eine Steigerung erforderlich um auch gegen Pirmasens zu triumphieren. Der genaue Termin wird in der Presse noch bekannt gegeben.

Frank Reinshagen

(Trainer)