Zurück Nach oben Weiter

Herzhafter Kampf gegen die Konkordia Neuss am 1. November in der Illtalhalle

„Wieder verloren, aber nicht enttäuscht“ so sehe ich das Ergebnis gegen die Mannschaft aus Neuss. Bereits beim Abwiegen gab es eine Überraschung, als der Neußer Mahmut Cavusoglu im Leichtgewicht griechisch-römischer Stil Übergewicht hatte. Diese 4 Punkte holte uns keiner mehr und Dominik Dörr durfte aufgrund seines zarten Alters den Kampf gegen Cavusoglu nicht ausführen. Doch zum sonstigen Geschehen: Nico Zewe konnte sein gelungenes Debüt vom Vorwochenende nicht wiederholen und musste eine 0 : 4 Niederlage gegen den deutschen Juniorenmeister Mimoun Touba hinnehmen. Letztlich hat er ihm zumindest drei Runden Paroli geboten und sich immer wieder aus der gefährlichen Lage befreit.

Mehmet Kasim Aras feierte hingegen den ersten Sieg im ASV-Trikot gegen Björn Holk. Hier war die Verteidigung in der Bodenlage wieder der Schlüssel zum Erfolg, denn gleich zwei Runden endeten mit Punktgleichheit und zuletzt erzieltem Punkt für Kasim.

Auch Alexander Alexandrov wollte einen zweiten Sieg, und begann viel versprechend gegen Sergej Skripka. Nach zwei gewonnen Runden allerdings, merkte man Alexander die Gewichtsreduzierung zunehmend mehr an und er verlor in der Folge die Runden 3 bis 5, da er es nicht mehr verstand im Stand soviel Druck auszuüben, damit er nicht als erster in die Bodenlage muss.

Auch Peter Himbert hatte an diesem Mittwoch seine Chancen gegen Jackson Vaillant-Cantero, war aber vielleicht von Anfang an etwas zuviel mit Respekt vor dem Modellathleten in den Kampf gegangen. Erst in Runde zwei taute Peter auf und gewann prompt die Runde. Dann drückte allerdings wieder Jackson auf ´s Tempo und gewann letztlich mit 3 : 1.

Respekt vor dem starken Auftritt des Neußer Dimitar Tsevetkov gegen Mehmet Baygus. An diesem Tag hatte Mehmet, der in dieser Saison bereits gute Kämpfe gezeigt hat das Nachsehen gegen den leichtfüßig agierenden Tsevetkov.

„Ed“ Weimer war mannschaftsdienlich ins Freistil gerückt und hielt stilartfremd gegen den sicher nicht schwachen Salvatore Rinella hervorragend mit. Die Freistiltechnik fehlte Ihm natürlich um selbst zu punkten, aber was sich da an Verteidigungshaltung abspielte konnte sich durchaus sehen lassen. Lediglich 1 : 0 endeten die drei Kampfrunden.

Den ersten Sieg errang schließlich auch Emin Eminov, der einem bisher schon Leid tun konnte, da er wie im Vorjahr Mehmet Baygus einfach zu leicht für das Weltergewicht ist. Aber heute hatte es gegen Emmanuele Rinella gereicht zu einem 3 : 1 Punktsieg. Auch hier sahen die Zuschauer spannendes, zuweilen sehr schnelles und taktisch cleveres Freistilringen.

Jens Wagner hingegen hatte es mit Max Schwindt zu tun, und hier prallten zwei absolute Kraftpakete aufeinander. Jens begann sehr stark, arbeitete den Neußer hoch und runter und durfte zum Lohn als erster in die Oberlage. Aber dort verließen Ihn die Kräfte, man sah dass Jens sich hier schwer tun würde um Punkte zu machen. Anders Max, der gleich in Runde 1 mit einer 3er-Wertung die Runde entschied. Ein psychologischer Vorteil für den Neußer Spitzenmann. Runde zwei wurde durch Punktgleichstand ebenfalls für Schwindt entschieden und in Runde 3 schaffte er sogar noch einen Durchdreher zum 3 : 0 Endstand.

Im abschließenden Duell zwischen Christian Fetzer und Valentin Birk kamen die Zuschauer ebenfalls noch mal auf Ihre Kosten, denn Christian schaffte wieder mit viel Leidenschaft Punkte zu erkämpfen. Sowohl im Stand als auch in der Bodenlage rackerte Fetzer unter viel Jubel zum Sieg.

Fazit: Die Mannschaft weiß, wo sie steht und ist nach wie vor bereit den Kampf zu bieten, was zunehmend auch gelingt.

Frank Reinshagen

(Trainer)